Anzeige

26.06.2022

Familien Krone

E-Bikes vor Dieben schützen

Mit dem (elektrifizierten) Drahtesel auch im Urlaub unterwegs zu sein, kann richtig Spaß machen. Diesen sollten Sie sich von Langfingern nicht verderben lassen.

Heiß begehrt, auch unter Langfingern: E-Bikes. Foto: Petair - stock.adobe.com

Der Trend zur Elektromobilität führte in den letzten Jahren zu einem Anstieg der E-Bike Verkäufe in Österreich. 2021 waren es in Österreich 221.804. Damit konnten die umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel das fünfte Jahr in Folge einen Verkaufsanstieg erzielen. Allerdings haben auch Langfinger ihre Vorliebe für E-Bikes entdeckt, wie das Kuratorium für Verkehrssicherheit aufmerksam macht. Deshalb: vorbeugen!

Präventionsmaßnahmen

Kaufen Sie hochwertige, robuste Schlösser, und sperren Sie immer den Rahmen und Vorder- oder Hinterrad gemeinsam ab. Nehmen Sie abnehmbare Komponenten (z. B. Licht) mit. Auch im Keller absperren. Wenn möglich, verwenden Sie hochwertige Fahrradabstellanlagen. Vermeiden Sie die Nutzung von Felgenhaltern, Zäunen, Pollern oder Verkehrsschildern.

Schlecht beleuchtete öffentliche Räume und Abstellplätze, an denen vermehrt beschädigte, unvollständige Fahrzeuge stehen, meiden. Fahrzeug niemals ungesichert und unbeaufsichtigt stehen lassen. Nutzen Sie einen Fahrradpass mit allen wichtigen Infos zum Fahrzeug. Damit erhöhen Sie die Chance, im Falle eines Diebstahls Ihr Fahrrad zurückzubekommen.

UM UNTER 25 EURO DURCH GANZ OÖ

Familienausflug mit den Öffis

Bald ist Ferienzeit und die Eltern sind wieder gefragt, mit ihren Kindern Spannendes und Neues zu entdecken. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug durch Oberösterreich mit den Öffis? Da ist oft schon der Weg genauso erlebnisreich wie das Ziel. Dass die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht teuer sein muss, zeigt das Freizeit-Ticket OÖ.

Zugund Busfahren kann für Kinder ganz schön aufregend sein, vor allem, wenn sie dabei Neues entdecken. Und dass sich ein Tagesausflug nicht immer groß im Geldbeutel der Eltern niederschlagen muss, beweist das Freizeit-Ticket OÖ vom OÖ Verkehrsverbund. Damit reist man einen Tag lang um nur € 24,90 mit allen Öffis im Nahverkehr durch das ganze Bundesland. Und das Beste daran: Zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder unter 15 Jahren sind im Ticket inkludiert. Gemeinsame Erlebnisse schaffen muss also nicht teuer sein. Und oben drauf erspart man sich ganz entspannt den Stau und die Parkplatzsuche.

Flexibel und unkompliziert

Das Ticket ist direkt in allen OÖVV Regionalbussen, am Ticketschalter und am Ticket-Automaten in den Bahnhöfen, an den Ticketautomaten in Linz sowie in der OÖVV INFO App erhältlich. Es ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Verbundraum OÖ von Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen ganztätig gültig. Fernverkehrszüge und die Pöstlingbergbahn sind nicht inkludiert.