Anzeige

17.05.2023

EXTRA

Musikschule platzt aus allen Nähten

Um musizieren zu können, müssen Kinder in einen Werkraum ausweichen. Foto: Falle & Omann Logo

GMÜND: Kinder müssen in Werkraum ausweichen, um musizieren zu können.

Die Volksschule Gmünd ist schon lange nicht mehr modernisiert worden. Auch die Musikschule befindet sich in diesem Gebäude, das aber für alle einfach viel zu klein ist.

,,Mehr als 300 Musikschüler aus dem Lieser-Maltatal werden betreut. Wir platzen aus allen Nähten!“, wird auch Petra Glanzer, Direktorin der Musikschule, schön langsam ungeduldig. ,,Bei Proben müssen wir warten, bis der Volksschulunterricht vorbei ist, damit wir niemanden stören - wir musizieren oft sogar im Werkraum. Uns fehlen Schlagwerkräume, Vorspielräume, müssen sogar auf Privaträume der Stadtkapelle Gmünd ausweichen und das kostet auch."


Eigentlich hätte ein Zubau schon 2020 umgesetzt werden sollen. Laut Land sei es wegen der Teuerung, Corona und der finanziellen Situation der Stadtgemeinde nicht möglich gewesen.

Im Sommer soll das Projekt wieder Fahrt aufnehmen. Ein Jahr später soll die Generalsanierung starten. Mehrere Millionen Euro müssten für das Vorhaben in die Hände genommen werden. Elisa Aschbacher