Anzeige

12.06.2022

Beste Jahre

Engagement wirkt doppelt: Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zeichnet niederösterreichische Senioren aus

Gerade in Krisenzeiten zeigt sich: Mit freiwilligem Einsatz hilft man nicht nur anderen, sondern tut sich auch selbst Gutes. Ein Projekt sagte Senioren „Danke“ für ihr Engagement.

Sportwissenschafterin Heidi Sykora und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Überreichung der Preise. Foto: Kuback

Für Personen, die alleine leben, ist freiwilliges Engagement eine wichtige Bewältigungsstrategie gegen Einsamkeit. Ehrenamtliche Tätigkeit wirkt sich nachweislich auf das Wohlbefinden aus: Man knüpft Kontakte, erlebt Freunde und Dankbarkeit anderer – für (s)ein Engagement, anderen geholfen zu haben, die Unterstützung dringend benötigen.

In der Pandemie haben sich zahlreiche Senioren vorbildlich engagiert. „Es wurde beispielsweise bei Arztgängen und bei Einkäufen oder digitalen Herausforderungen unterstützt, bei den Teststraßen mitgearbeitet und vor allem ganz viel gegen Einsamkeit unternommen“, nennt Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nur einige Beispiele.

Vorbildliche Senioren wurden im Rahmen der Aktion „Wir wollen Danke sagen“ vor den Vorhang geholt, um ihr Engagement zu würdigen. Alle Nominierten erhielten einen Dankeschön-Preis als Anerkennung für ihre Leistungen. Teschl- Hofmeister: „Ich möchte mich ebenfalls bei allen Seniorenorganisationen bedanken, die mit großem Engagement daran gearbeitet haben, die Zeit der Einsamkeit zu überbrücken, indem sie oft sehr kreative Ideen umgesetzt haben.“

VOLKSHILFE NÖ

Notruftelefon: Neukunden sparen Anschlussgebühren

Engagement wirkt doppelt: Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zeichnet niederösterreichische Senioren aus-2

Foto: Shutterstock / zVg. Volkshilfe

Es kann vorkommen, dass allein lebende Menschen auf Hilfe von anderen angewiesen sind, bei einem Sturz oder Schwächeanfall zum Beispiel. Mit dem Notruftelefon der Volkshilfe kann einfach und schnell Hilfe herbeigerufen werden. Entscheiden Sie sich als NeukundIn jetzt für ein Notruftelefon, melden dieses im Rahmen der Aktion, die in diesem Journal gilt, mit 6 Monaten Bindefrist bis 30. Juni 2022 an – so sparen Sie sich die Anschlussgebühr.

Teilnahme: Rufen Sie uns an unter Tel. 02622 / 82200-6510 oder schreiben Sie uns ein E-Mail unter: notruftelefon@noe-volkshilfe.at. Bitte dabei unbedingt das Stichwort „Krone-Aktion“ bekannt ge- ben! Weitere Details erfahren Sie von unseren MitarbeiterInnen oder auf unserer Website: www.noe-volkshilfe.at/notruftelefon