Anzeige

26.09.2021

Bauen und Wohnen

Schutz fürs eigene Zuhause

Privatsphäre ist im eigenen Garten besonders wertvoll. Zäune in allen Varianten sind dafür bestens geeignet. So kann man sich wohlfühlen. Aber was ist bei der Anschaffung und Erhaltung zu beachten?

Gerade bei abfallenden Gelände sorgen Stützwände für einen sicheren Halt. Zudem lassen sich die Elemente auch architektonisch in Szene setzen. Foto: zVg

Wer viel Zeit und Mühe in die Gestaltung seines eigenen Gartens investiert, möchte diesen auch bestens vor Verunreinigungen geschützt wissen. Aber natürlich ist ein Zaun auch ein Sichtschutz um im Naturparadies die Seele baumeln lassen zu können.

Schutz fürs eigene Zuhause-2

Ein moderner Zaun sollte aber sicher auch kein Gefängnismauer sein. Daher gilt bei der Auswahl äußerste Sorgfalt walten zu lassen. Im Zweifelsfall sollte immer ein Experte zu Rate gezogen werden. Dieser kennt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und weiß auch, wie sich diese in den einzelnen Jahreszeiten verhalten.

Denn so schauen manche Modelle vor allem im Hochsommer, wenn Hecken und Sträucher eventuell in voller Pracht stehen, besonders schick aus, machen aber im Winter, wenn die Bäume und Sträucher ihre Blätter verlieren wenig her. Auch die Farbauswahl beziehungsweise das Material spielen eine große Rolle. Beide sollten witterungsbeständig sein. Auch muss die Frage eines Farbwechsels geklärt werden. Denn wer weiß: Nach ein paar Jahren grünem Zaun, steht den Hausbesitzern eventuell einmal der Sinn nach Veränderung.

Bei der Auswahl des neuen Zauns sollte die eigene Vorliebe berücksichtigt werden, aber auch die Bereitschaft, wie viel Pflege und Wartungsaufwand man dem Zaun zukommen lassen will. Holzmodelle sind wartungsintensiv. Achtung: Zäune unterliegen bestimmten Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Vor allem die Zaunhöhe wird meist vorgegeben und kann in den unterschiedlichen Regionen variieren. Auch in diesem Fall gilt – der Fachmann weiß definitiv Bescheid.