Anzeige

26.09.2021

Bauen und Wohnen

Eine persönliche Ladestation 

Der Trend hin zum E-Auto nimmt jährlich zu. Sogar eine eigene Ladestation für zu Hause lässt ich von Profis fachmännisch installieren.

Foto: slavun - stock.adobe.com

Die Anzahl elektronisch betriebener Fahrzeuge nimmt laufend zu. Grund dafür sind die immer besser werdenden Technologien und die leistbaren Fahrzeugpreise. Viele Menschen lassen sich Zuhause sogar ihre eigene Ladestation installieren. Wer hätte sich noch vor Jahren gedacht, dass man seine eigene Tankstelle Zuhause hat und lästiges Auftanken durch den Anschluss eines Kabels ersetzt wird? Eine persönliche Ladestation bringt natürlich viele Vorteile. Aus Sicherheitsgründen sollte man in ein passendes Ladeprodukt investieren, da eine herkömmliche Steckdose für diese Zwecke nicht unbedingt geeignet ist.

Fachkräfte greifen unter die Arme


Bei der Installation einer solchen Station sollte man auf ein zugelassenes Elektrikerunternehmen zurückgreifen. Dieses sorgt für eine fachmännische Montage und Wartung. Neben dem Sicherheitsaspekt ist die Inanspruchnahme eines Fachbetriebes schon alleine aus Garantie- und Schadensersatzgründen anzuraten.

Regionale Betriebe unterstützen

Die heimischen Elektro-Unternehmen sind mit der Thematik bestens vertraut, sie verfügen über die notwendige Qualifizierung und bieten – wenn gewünscht – auch ein Service, das neben der Installation die laufende Wartung beinhaltet. „Die technischen Anforderungen für die Installation einer E-Auto-Ladestation sind sehr komplex. Der qualifizierte Fachbetrieb hilft bei Anschaffung, Installation und Wartung“, sagt Joachim Koller, Geschäftsführer JK-Elektrotechnik.