REZEPT
Sauerrahm-Dinkel-Linzer-Augen
SEHR EINFACH
ZUBEREITUNG

Falls Sie keinen Linzer-Augen-Ausstecher haben, können Sie die Kekse ebenso gut individuell zu gestalten. Wichtig ist nur, dass die Oberseite tatsächlich ein Loch hat, sodass man die Marmelade sehen kann. Dieses darf rund, stern- oder herzförmig sein.

Den Staub- und Vanillezucker sowie das Dinkelmehl in einer Schüssel vermischen. Dann in die Mitte eine Mulde drücken, dort das Ei und den Sauerrahm hineingeben.

Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und diese überall in dem Mehlgemisch verteilen, anschließend mit den beiden Knethaken des Mixers rasch zu einem Teig verkneten. Gegebenen- falls mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch nacharbeiten.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 1 Stunde lang im Kühlschrank rasten lassen.

Danach in zwei Hälften teilen. Die Teige ca. 3 mm dick ausrollen. Nun aus der einen Hälfte die Böden mit einem Kreisausstecher (6 cm Durchmesser) ausstechen und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Aus der anderen Hälfte mit einem Linzer-Augen-Ausstecher (6 cm) die Oberseiten ausstechen. Diese ebenfalls auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Jeweils bei 190° C (Ober-/Unterhitze) etwa 8 bis 10 Minuten lang backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann die Oberseiten mit Staubzucker bestreuen.

Zum Schluss auf die Böden je einen Teelöffel glatt gerührte Marmelade setzen und mit der Oberseite bedecken.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
200
g
Butter (kalt)
100
g
Staubzucker
300
g
Dinkelmehl
1
Stk
Ei
1
EL
Sauerrahm
1
Pkg
Vanillezucker
Weiters:
Etwas
Mehl (zum Arbeiten)
Etwas
Erdbeer- oder Himbeermarmelade ( zum Befüllen)
Etwas
Staubzucker (zum Bestreuen)
Etwas
Frischhaltefolie
Etwas
Backpapier
KATEGORIEN
Weihnachten
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right