REZEPT
Holler-Birnen-Kuchen
MITTEL
100 MINKOCH- UND BACKZEIT
ZUBEREITUNG

Unterschätzen Sie den Aufwand nicht, es dauert schon eine Weile, bis man 200 Gramm Holunderbeeren von den Dolden abgerebelt hat, und zwar so vorsichtig, dass sie nicht alle platzen und den Saft verlieren. Aber die Mühe lohnt sich, denn die Kombination aus der milden Saftigkeit der Birne und dem dunklen Aroma des Hollers ergibt einen ungemein köstlichen Kuchenbelag, der vom Vanillepudding cremig zusammengehalten wird.

Zunächst den Pudding zubereiten: Dafür das Vanille-Puddingpulver mit 3 EL Zucker und ca. 150 ml Milch glatt verrühren. In einem anderen Topf die restliche Milch vorsichtig aufkochen, dann die Hitze reduzieren und darin die Pudding-Milch-Mischung mit einem Schneebesen einrühren. 

Den Pudding vom Herd nehmen, abkühlen lassen, dabei aber immer wieder umrühren, damit keine Haut entsteht. 

Während der Pudding abkühlt, rasch den Mürbteig zubereiten: Dafür zuerst die Butter mit dem Mixer cremig aufschlagen, dann den Zucker dazugeben und weiterrühren. Nun auch noch das Ei hinzufügen und wieder alles verrühren.

Anschließend das Mehl und eine Prise Salz dazugeben und mit dem Mixer (Knethaken!) zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Nach der Kühlzeit eine Springform mit Backpapier belegen, dann die Ränder mit Butter befetten, den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nun den Mürbteig in die Form drücken, den Pudding darauf verteilen und glatt streichen. 

Die Birnen waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, die Birnen in dünne Spalten schneiden. Die Holunderbeeren ebenfalls waschen und dann mit den Birnenspalten auf dem Pudding verteilen. 

Den Holunderbeeren-Birnen-Kuchen etwa 50 bis 60 Minuten lang backen.

Herausnehmen, abkühlen lassen und vor dem Anschneiden noch ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Pudding fest wird. 

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für den Mürbteig:
200
g
weiche Butter
100
g
Zucker
1
Stk
Ei
300
g
Mehl (glatt)
1
Prise
Salz
Für die Füllung:
4
Stk
Birnen (groß)
200
g
Holunderbeeren (von den Dolden abgelöst und gewaschen)
1
Pkg
Vanillepuddingpulver
500
ml
Milch
3
EL
Zucker
Etwas
Butter (für die Form)
Etwas
Frischhaltefolie
Etwas
Backpapier
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right