Am besten verzieren Sie das abgefüllte Marillenmarmeladeglas noch mit einer Schleife.
Die Orangen gut abwaschen. Von 4 Orangen mit einem Sparschäler längliche Streifen abschneiden, sodass möglichst wenig von der weißen Innenhaut mitgeht. Wo noch zu viel Weißes hängt, dieses nachträglich mit einem scharfen Messer entfernen. Von den anderen 4 Orangen mit einer Reibe die Schale möglichst fein abreiben. Abrieb und Streifen in einen großen Kochtopf geben.
2 Orangen auspressen, den Saft in den Topf gießen, dabei aber darauf achten, dass keine Kerne mitkommen. Die anderen 6 Orangen filetieren: Die weiße Haut zur Gänze abziehen, das Fruchtfleisch aus den Trennwänden schneiden. Die Filets ebenfalls in den Topf geben.
Die Zitrone auspressen, den Saft ohne Kerne in den Topf gießen, ebenso den frisch geriebenen Ingwer und den Gelierzucker. Die Mischung erwärmen, bis sie aufkocht, dann bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten köcheln lassen, bis der Inhalt geliert.
Marmeladengläser in kochendem Wasser sterilisieren, dann befüllen und noch heiß verschließen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.