Die Feststellung einer ehemaligen AHS-Direktorin kann ich zu hundert Prozent bestätigen. Ich habe im Jahr 1970 die Handelsakademie beendet. Meine Söhne 31 bzw. 34 Jahre später. Wenn ich heute mit ihnen über gewisse Dinge rede, fragen sie ganz ungläubig, ob ich das wirklich in der Schule gelernt habe. Ja, es war so. Und dann lese ich heute: partizipative Erarbeitung eines regionalen Bildungs- und Entwicklungsplanes, bedarfsgerechte Bildungsangebote und noch weitere nichtssagende Floskeln. Liebe Politiker, gehen Sie in die Wirtschaft, und fragen Sie, was aus unseren Schulen kommt. Oder Sie können auch meine Kinder fragen, was ihnen die Schule gebracht hat. Daher mein konkreter Vorschlag: Leistung ist ein Wert, der in der Schule vermittelt werden muss, daher sind Noten gut. Die Schule muss wissen, was sie zu tun hat, damit meine ich ein einheitliches Bildungskonzept für unser doch so kleines Land. Nicht jeder Direktor darf entscheiden, was er für gut befindet. Und dann noch das Wichtigste, die Eltern legen die Basis für die Schule, also die zuerst an die Schulbank, bevor ihr Kind zur Welt kommt. Verpflichtende Schulung in Schwangerschaft und Karenz, Kinderbetreuung natürlich inbegriffen.
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