Eishockey-Liga

Siege für Salzburg, die Vienna Capitals und Linz

Sport
15.02.2008 14:51
Am Donnerstag ist die Eishockey-Liga in die heiße Phase gegangen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Finales besiegte Red Bull Salzburg im ersten Play-off-Spiel den Villacher SV nach Penaltyschießen (siehe Video!) mit 5:4. Einen überzeugenderen Auftaktsieg fuhren die favorisierten Vienna Capitals ein, die gegen den HC TWK Innsbruck mit 3:0 erfolgreich blieben.

Rekordmeister KAC musste sich Olimpija Laibach trotz phasenweise klarer Überlegenheit mit 1:3 geschlagen geben und steht damit im zweiten Spiel der "Best of five"-Serie am Sonntag in Slowenien bereits gehörig unter Druck. Die Black Wings Linz dagegen erfüllten das Plansoll und starteten mit einem 5:2-Sieg gegen Jesenice ins Viertelfinale.

Salzburg müht sich über den VSV 
Die Mozartstädter hatten bei der Neuauflage des Endspiels der Vorsaison mit den Kärntnern gehörige Mühe und gingen erst nach dem Shootout des ersten Spiels der "Best-of-five"-Serie als glückliche Sieger vom Eis. Nach torlosen fünf Minuten behielten die Schützen der Heimmannschaft im Penaltyschießen die Nerven. Thomas Koch und Dieter Kalt trafen für die Hausherren, aufseiten der Kärntner scheiterten Bousquet und Mickey Elick.

"Caps" starten mit Heimsieg über Innsbruck
Die favorisierten Vienna Capitals haben im ersten Spiel der Viertelfinal-Play-off-Serie gegen zahnlose Innsbrucker "Haie" einen überzeugenden 3:0-Erfolg gefeiert. Die Wiener hatten trotz Überlegenheit lange Schwierigkeiten, die Innsbrucker in die Schranken zu weisen.

Drei Tore im Mitteldrittel stellten dann aber die Vorentscheidung und die 1:0-Führung in der "best-of-five"-Serie sicher. Alle drei Tore der Wiener besorgte die Einser-Linie mit Marcel (drei Assists) und David Rodmann (ein Tor) und Aaron Fox (zwei Tore).

KAC unterliegt Laibach daheim mit 1:3
Einen Fehlstart in die Play-offs hat der KAC hingelegt. Die Kärntner unterlagen in der mit 5.153 Zuschauern ausverkauften Klagenfurter Stadthalle Olimpija Laibach mit 1:3, am Ende durften nur die 350 mitgereisten Fans der Slowenen jubeln. Der Rekordmeister scheiterte an schlechtem Powerplay (insgesamt zehn erfolglose Versuche) und an Laibachs Goalie Westlund, der sich in Topform zeigte.

Einziger "Höhepunkt" der Partie war eine Schlägerei im ersten Drittel. Die Folge: Disziplinarstrafen für Craig (KAC) und Intranuovo (Laibach). So gingen die Klagenfurter trotz 19:8 Torschüssen mit einem Rückstand in die erste Pause.

Black Wings besiegen Jesenice mit 5:2
Der EHC Liwest Black Wings Linz hat das erste Spiel des Viertelfinal-Play-offs gegen Jesenice klar mit 5:2 für sich entschieden. In einem lange Zeit offenen Spiel brachte das 3:1 die Linzer im zweiten Drittel auf die Siegerstraße. Shearer und Raimund Divis waren im Doppelpack erfolgreich. Der erste Punkt im "Duell der Stahlstädte" ging damit an die Oberösterreicher.


Red Bull Salzburg - EC Pasut VSV 5:4 n.P.
(1:1,1:2,2:1 - 0:0;1:0)
Tore: Trattnig (12./PP, 41./PP), Marco Pewal (33.), Koch (58./PP), Kalt (entscheidender Penalty) bzw. Bousquet (16.), Brown (37.), Scoville (40./PP, 59./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 8

Vienna Capitals - HC TWK Innsbruck 3:0 (0:0,3:0,0:0)
Tore: Fox (22./SH, 34./PP), D. Rodman (39./PP)
Strafminuten: 14 bzw. 18

KAC - Olimpija Laibach 1:3 (0:1,0:1,1:1)
Tore: Arlbrandt (42.) bzw. Vnuk (2.), Yarema (26./PP), Mitchell (60./EN)
Strafminuten: 26 plus 10 Disziplinar Craig bzw. 30 plus 10 Disziplinar Intranuovo.

Black Wings Linz - HK Acroni Jesenice 5:2 (1:1,2:0,2:1)
Tore: Raimund Divis (6., 30./PP), Shearer(35./PP, 54./PP), Groleau (59./EN und SH) bzw. Strömberg (14.), Golicic (60.)
Strafminuten: 16 bzw. 16

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele