Weltcup in Lienz

Schild und Karbon Favoritinnen in Osttirol

Sport
26.12.2007 20:53
Mit einem Riesentorlauf am Freitag und einem Slalom am Samstag (jeweils 10:15 Uhr bzw. 13:15 Uhr, live ORF 1) beenden die Ski-Damen in Lienz (Osttirol) das Jahr 2007. Top-Favoritinnen auf der ausgebauten Weltcupstrecke Hochstein sind die jeweils in ihren Spezialdisziplinen zweifachen Saisonsiegerinnen, die Italienerin Denise Karbon und Marlies Schild (Bild).

Der Skiort Lienz und der Semmering kommen vor dem Jahreswechsel alternierend als Austragungsort zum Einsatz. Im Vorjahr feierten die rot-weiß-roten Mädchen vor den Toren Wiens im Riesentorlauf einen Dreifacherfolg durch Kathrin Zettel, Nicole Hosp und Marlies Schild, im Slalom setzte sich die Schwedin Therese Borssen vor Zettel und Schild durch.

Kunstschneepiste ist rennfertig
Die noch bei den Rennen 2005 teilweise nur 35 Meter breite Hochstein-Strecke ist nach Abholzungen auf bis zu 60 m verbreitert worden, ein großer Speicherteich wurde errichtet, um die Kunstschneeproduktion zu ermöglichen. Seit 10. Dezember laufen die Schneekanonen auf Hochtouren, eine kompakte Kunstschneepiste soll den Rennläuferinnen optimale Pistenverhältnisse bieten. "Der Slalom hat sich immer schon durch seine Länge ausgezeichnet, durch den Ausbau wird auch der Riesentorlauf viel attraktiver und sicherer", sagte ÖSV-Damencheftrainer Herbert Mandl.

Krampusse lauern auf die Damen
Die Organisatoren erwarten sich pro Renntag 5.000 Zuschauer. Damit die Damenrennen, die unter dem Motto "Sport und Brauchtum" stehen, ein richtiges Spektakel werden, haben auch die Krampusse ihre Saison verlängert. Die Osttiroler Vereine wurden eingeladen, am Pistenrand und im Ziel mit ihren Glocken und Geläuten Stimmung zu machen. Am Freitagabend treten nach der Startnummernauslosung bei der Weltcupparty auf dem Hauptplatz u.a. die Gruppen PBH Club und Stampingfeet auf. "Ein so hochwertiges Rahmenprogramm haben wir in Lienz bisher noch nie bieten können", so OK-Chef Werner Frömel.

ÖSV-Damenteam für Lienz:
Riesentorlauf:
Eva Maria Brem, Nicole Hosp, Andrea Fischbacher, Anna Fenninger, Elisabeth Görgl, Michaela Kirchgasser, Stefanie Köhle, Regina Mader, Marlies Schild, Kathrin Zettel

Slalom:
Nicole Hosp, Andrea Fischbacher, Anna Fenninger, Elisabeth Görgl, Michaela Kirchgasser, Marlies Schild, Simone Streng, Katrin Triendl, Kathrin Zettel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele