FH-Graz baut aus

Neues Gebäude für Gesundheits-Studierende

Steiermark
19.12.2007 13:34
Am Mittwoch ist der rund 5.000 Quadratmeter große FH-Komplex in der Eggenberger Allee offiziell eröffnet worden. Neun von insgesamt 31 Studiengängen sind dem Sektor der Gesundheitsberufe gewidmet. Mit der Fertigstellung des neuen Gebäudes stellt die FH Joanneum Graz das größte Fachhochschul-Zentrum in Österreich dar.

Auf einer Gesamtfläche von 47.500 Quadratmetern studieren zur Zeit 2.210 junge Menschen in 22 Studiengängen.

"Biomedizinische Analytik", "Hebammen", Health Care Engineering", "Logopädie", Physiotherapie" und "Radiotechnologie"  heißen die Gesundheitsstudien, die am Campus in der Grazer Eggenberger Allee angeboten werden und im sogenannten "Campus Building II" untergebracht sind. Die GBG - das Immobilien- und Bauherrenunternehmen der Stadt Graz - hat das neue Gebäude nach den Plänen des Architekten Thomas Zinterl errichten und das bestehende Nachbargebäude aufstocken lassen. Die Gesamtinvestition beträgt 10,2 Mio. Euro. Neben modern ausgestatteten Labors, Therapie-, Seminar- und Projekträumen ist in dem Gebäude auch eine öffentliche Bibliothek der Stadt Graz untergebracht.

Abschluss als "Bachelor" oder "Master"
Die Gesundheitsstudien werden als dreijährige Bachelor-Studien geführt und schließen mit dem "Bachelor of Science in Health Studies" (BSc) ab. Nach Abschluss des Baccalaureates können die Absolventen gleich in die Berufswelt einsteigen oder sich in einem weiterführenden Master-Studium in Ihrer Fachdisziplin spezialisieren. Der größten Studiengänge sind "Physiotherapie" mit 70 neuen Studienplätzen jährlich und Biomedizinische Analytik mit 40 Studienplätzen während in "Radiotechnologie" 25 Plätze sowie für "Logopädie" und der Hebammenausbildung jeweils 12 Ausbildungsplätze vergeben werden.

Am Grazer FH-Joanneum-Standort gibt es 22 Studiengänge, in Kapfenberg sechs und in Bad Gleichenberg drei. Die Fachhochschule bietet Ausbildungen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Information, Design und Technologien, Internationale Wirtschaft und Leben, Bauen sowie Umwelt an. Sämtliche 30 Studiengänge der FH Joanneum nehmen jährlich rund 1.000 Studierende auf. In der Steiermark fungiert die FH Joanneum GmbH als Trägerorganisation der Studiengänge. Mehrheitsgesellschafter ist das Land Steiermark.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele