Red Zac Erste Liga

Austria Lustenau nach 5:1 Tabellenführer

Fußball
03.11.2007 18:43
Austria Lustenau hat mit einem 5:1-(1:0)-Heimsieg über den Trenkwalder SK Schwadorf die Tabellenführung in der Fußball-Red-Zac-Erste-Liga übernommen. Die im Reichshofstadion weiter ungeschlagenen Vorarlberger feierten im Samstagsspiel ihren fünften Heimsieg der Saison. Die Lustenauer legten mit dem Kantersieg eine Punktlandung hin und liegen nur dank des um ein Tor besseren Torverhältnisses vor Kapfenberg an der Spitze. Lustenau-Stürmer Günter Friesenbichler gelang in der zweiten Hälfte ein Triplepack. Die Schwadorfer bleiben als Zehnter weiter auf einem Abstiegsplatz.

Die heimstarken Lustenauer begannen mit viel Schwung und wurden schon in Minute zehn mit dem Führungstreffer belohnt. Ribeiro setzte den mitgelaufenen Martin Dorner mit einem Querpass ideal ein, der Stürmer schoss aus kurzer Distanz sicher ein. Die schwachen Schwadorfer waren mit dem 0:1-Pausenrückstand noch gut bedient, kamen die gefällig kombinierenden Vorarlberger doch noch zu weiteren Großchancen.

Die Entscheidung fiel bereits kurz nach der Pause durch einen Doppelschlag der Lustenauer. Daniel Sobkova (48.) traf aus einem direkten Freistoß aus 20 Metern über die Mauer, Friesenbichler verwertete drei Minuten später einen Steilpass von Sobkova zum 3:0. Die Kraus-Elf kam durch ein Kopfball-Tor des eingewechselten Hannes Toth in der 70. Minute zum Anschlusstreffer. Friesenbichler machte mit zwei weiteren Toren (78., 83.) einen "Hattrick" perfekt und schoss die Vorarlberger zum höchsten Saisonsieg und zurück an die Tabellenspitze.

Rausschmiss von Trainer Stankovic
Am Freitag haben zwei obersteirische Clubs von sich reden gemacht. Die Kapfenberger mit dem 2:0-Sieg in Salzburg, mit dem sie zumindest bis Samstag die vor wenigen Tagen eroberte Tabellenführung verteidigten. Und die Leobener mit dem Rausschmiss von Trainer Dejan Stankovic unmittelbar nach dem 1:0-Sieg der Donawitzer gegen Schwanenstadt noch auf dem Spielfeld durch Präsident Hans Linz.

Eine fast hundertprozentige Chancenauswertung durch Liendl und Taboga und eine starke Abwehr bescherte den Kapfenbergern bei den spielerisch starken Jung-Bullen aus Salzburg den Erfolg. "Unser Defensivkonzept ist total aufgegangen", freute sich Trainer Werner Gregoritsch.

Erster Heimsieg für den FC Kärnten
Eine Überraschung gab es in Klagenfurt, wo der FC Kärnten mit einem 4:1 seinen ersten Saison-Heimsieg landete. Damit schloss der Tabellenletzte nach Punkten zum SV Bad Aussee auf, der mit dem 1:4 in Gratkorn seine zehnte Niederlage in Folge kassierte.

Der Tabellenfünfte Gratkorn hat seine Heimserie mit einem 4:1-(3:0)-Heimsieg über Abstiegskandidat Bad Aussee fortgesetzt und ist nun vor eigenem Publikum schon seit sieben Matches ohne Niederlage, während der Bundesland-Rivale zum bereits zehnten Mal in Serie ohne Punkt geblieben ist. Die Gäste mussten bereits ab der 12. Minute mit nur zehn Mann auskommen, nachdem Daniel Hofer wegen Beleidigung seines Gegenspielers Marcio ausgeschlossen worden war.

Die Begegnung Parndorf gegen die Austria-Amateure ist erst für 27. November angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele