¿Kinder und Krieg¿

Ein hässlicher Schlüssel zum Paradies

Oberösterreich
17.10.2007 20:03
In Louis Pergauds Roman „Krieg der Knöpfe“ ziehen Kinderbanden gegeneinander los. Das Buch, der Film, aber auch die Realität haben den Anstoß zur Ausstellung „Krieg der Knöpfe. Kinder und die Welt des Krieges“ gegeben. Gute, intensive Beiträge, in der Linzer Landesgalerie wunderbar aufbereitet!

Man kann sich gerne einen der Schlüssel nehmen, die auf dem Weg zur Ausstellung „Krieg der Knöpfe“ liegen. Es ist ein Schlüssel zum Paradies. Das poetische Heilsversprechen wird von der Realität aber zur hässlichen Fratze verzerrt: Solche Schlüssel gab man im Irak-Krieg Kindern mit, wenn man sie auf die Felder schickte, um nach Minen zu suchen. Eine Arbeit des iranischen Künstlers Shahram Entekhabi. Wie flink Kinderhände Waffen zusammenbauen können! Und wie roh doch Schüler miteinander umgehen, wenn sie in der Gewaltanwendung konkurrieren.

Die Ausstellung spielt teilweise mit Illusionen, viele Arbeiten gehen aber von der Realität aus. Die steckt Kinder in Camouflage-Hosen und drückt ihnen Gewehre in die Hand. Für die einen bleibt es Spiel, für andere ist es Realität, wie einige Fotos von Ursula Meissner zeigen…

Bis 11. November; literarische Matinee am 21. Oktober um 10.30 Uhr mit Käthe Recheis, Sven Daubenmerkl und Elisabeth Vera Rathenböck (Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“)

 

Foto: Knoll Galerie Wien

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele