Eishockey-Liga

Meister Salzburg unterliegt Olimpija Laibach 3:4

Sport
03.10.2007 16:01
Als erster ausländischer Club in der Geschichte der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) hat es Olimpija Laibach am Dienstagabend an die Tabellenspitze geschafft. Die Gäste aus Slowenien fügten Meister Red Bull Salzburg in einer vorgezogenen Partie der 8. Runde auswärts eine 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen zu. Die Mozartstädter kassierten damit wie schon am vergangenen Freitag gegen die Vienna Capitals eine Heimniederlage. Die Wiener sind nun vor den Salzburgern Tabellen-Zweite.

Die Gastgeber waren zwar an Schüssen mit 50:29 überlegen, agierten aber zu langsam und zu schwach im Kombinationsspiel. Zudem schienen die Slowenen gewillt, unbedingt den historischen Sprung an die Tabellenspitze zu schaffen. Das 1:0 der Gastgeber durch Kalt beantworte Pavlin nur Sekunden später mit dem Ausgleich. Auch das 2:1 durch Mairitsch hielt nur bis zu einem sechs Minuten später von Referee Tschebull diktierten Mitchell-Penalty.

Zwar kamen die Salzburger nach dem 2:3 durch Jardine durch einen Powerplay-Treffer von Koch noch in die Verlängerung, ließen aber gleich zu Beginn der Verlängerung eine große Überzahl-Chance aus und scheiterten auch oft an Laibach-Goalie Westlund. Salzburg-Coach Pierre Page: "Er hat toll gehalten, Chancen hatten wir genug."

Im Penalty-Schießen sorgte die Anerkennung eines umstrittenen Tores von Intranuovo zunächst für Aufregung, ehe Mitchell so wie schon am Sonntag daheim gegen die Capitals die Entscheidung im Shootout gelang. In der vergangenen Saison hatten die Salzburger erst in ihrem 22. Heimspiel eine Niederlage hinnehmen müssen, nun haben sie von bereits vier Matches auf eigenem Eis schon zwei verloren.

Red Bull Salzburg - Olimpija Laibach 3:4 nach Penaltyschießen (2:1/0:2/1:0/0:0,0:1).
Eisarena Salzburg, 1.500, SR Tschebull
Tore: Kalt (14./PP), Mairitsch (17.), Koch (45./PP) bzw. Pavlin (14.), Mitchell (23./Penalty), Jardine (37.), Mitchell (entscheidender Penalty) Strafminuten: 6 bzw. 22 plus 10 Disziplinar Intranuovo

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele