Terrorzentrum Prag

Radikale Islamisten flüchten nach Tschechien

Österreich
17.09.2007 18:57
Weil konspirative Treffen militanter Islamisten in Österreich und Deutschland mit zu hohem Überwachungs-"Risiko" behaftet sind, wählt der internationale Terror Prag als Organisationsplattform. Dies geht aus den veröffentlichten Berichten des tschechischen Sicherheits-Informationsdienstes BIS hervor.
Prag "schaut weg", solange sich radikale Aktivitäten nicht gegen die tschechische Republik richten. So wird die tschechische Hauptstadt als "Umsteigestation" und "Durchhaus" benutzt.


In Tschechien hielten sich in den letzten zwei Jahren etwa 30 Personen auf, die später in den Nachbarländern wegen Aktivitäten, die mit terroristischen Gruppen zusammenhängen, festgenommen worden sind. Bekanntlich hatte sich schon der Attentäter vom Anschlag auf die New Yorker Zwillingstürme, Mohammed Atta, wiederholt in Tschechien aufgehalten.


Nachsicht schützt eigenes Land

In Tschechien selbst ist nie ein (mutmaßlicher) Terrorist verhaftet worden, unterstrich der US-Fernsehsender ABC in einer kritischen Reportage. Darin heißt es, dass Tschechien keine terroristischen Angriffe drohen, weil das Land gegenüber diesen Gruppen nachsichtig ist.


Prag hat eine eigene Methode des "Kampfes gegen Radikale und Terroristen" entwickelt. Wenn irgendeine neue Gruppe auftaucht, die "unangenehm" werden könnte, wird sie in den öffentlich zugänglichen BIS-Informationen erwähnt. Das soll für sie die Nachricht sein - "Wir wissen von euch, es wird Zeit, dass ihr verschwindet".


Von Jan Krupka und Kurt Seinitz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele