Traumhaftes Debüt

Harnik schießt Goldtor für Werder Bremen

Sport
25.08.2007 19:17
Schön langsam wird es kitschig: Martin Harnik hat am Samstag auch in der deutschen Bundesliga ein Traum-Debüt hingelegt. Drei Tage nach seinem fulminanten Einstand im ÖFB-Nationalteam schoss der 20-Jährige Werder Bremen zum 1:0-(0:0)-Auswärtssieg gegen DFB-Cupsieger Nürnberg.

DerStürmer wurde vor 45.200 Zuschauern von Trainer Thomas Schaaf in der 61. Minute für Rosenberg ins Spiel gebracht, in der 69. Minute traf Harnik zur Entscheidung. Bei seinem Treffer versetzte Harnik Nürnberg-Verteidiger Reinhardt, zog von links zur Mitte und schob dann mit rechts flach und souverän ins kurze Eck ein. 

In der Schlussphase vergab Harnik zwei dicke Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer (90., 92.) für die personell arg gebeutelten Grün-Weißen. Vor Harniks Einwechslung waren die Werder-Stürmer Rosenberg und Almeida unter die Rubrik "Totalausfall" gefallen.

Serie an Debüt-Toren
Die unheimliche Serie an Debüt-Toren von Harnik ist damit um ein Kapitel reicher. Erst am Mittwoch hatte der Österreicher auch bei seinem ersten Match im A-Nationalteam gleich getroffen. Im EURO-Testmatch in Wien gegen Tschechien hatte Teamchef Josef Hickersberger Harnik in der 72. Minute eingewechselt, in der 78. Minute hatte der U20-WM-Spieler den Ball dann unter die Latte des Tores von Stargoalie Petr Cech gedonnert. Übrigens stand auch bei Nürnberg ein Tscheche im Tor, nämlich Cechs Team-Ersatzmann Jaromir Blazek. 

Schon bei seinem allerersten Einsatz für den ÖFB, damals im U19-Team in Polen, gab Harnik seine Visitenkarte als Torschütze ab, außerdem hatte er auch bei Bremen sowohl bei den Amateuren als auch in der Kampfmannschaft (Testspiel) einen optimalen Auftakt erwischt.

Für Bremen war es in der 3. Runde der erste Sieg, eine wichtige Moralinjektion vor dem Drittrunden-Rückspiel der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch auswärts gegen Dinamo Zagreb (Hinspiel 2:1 für Werder). Nürnberg wartet seit 14. April 2007 auf einen Heimsieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele