Marken-Ranking

Coca-Cola wertvollste Marke der Welt

Wirtschaft
27.07.2007 15:00
Wie aus der Studie "Best Global Brands 2007" der US-Beratungsfirma Interbrand hervorgeht, hat sich Coca-Cola erneut als wertvollste Marke der Welt behaupten können. Obwohl sich der Markenwert um drei Prozent verringert hat, liegt das Unternehmen mit 65,3 Milliarden Dollar wie bereits im Jahr zuvor noch immer vor Microsoft und IBM. Eine österreichische Marke hat es nicht in die Top 100 geschafft.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Microsoft - obwohl zuletzt mit defekten Spiel-Konsolen und Windows Vista in die Kritik geraten - seinen Markenwert um drei Prozent auf 58,7 Milliarden Dollar steigern. Mitbewerber IBM legte ebenfalls zu (plus zwei Prozent) und ist laut Studie knappe 57,1 Milliarden Dollar wert. In den Top Ten befinden sich auch der US-Mischkonzern General Electric (GE) mit 51,5 Milliarden Dollar, schon mit Abstand gefolgt vom weltgrößten Handyhersteller Nokia (33,7 Milliarden Dollar). Auf Platz sechs hat es der japanische Autohersteller Toyota geschafft, der damit vor Chiphersteller Intel, der Restaurantkette McDonald's, dem Disney-Konzern und dem Autobauer Mercedes liegt.

Deutsche Autos ganz weit vorne
Mercedes ist mit 23,5 Milliarden Dollar (plus acht Prozent) die wertvollste Marke Deutschlands. Insgesamt haben es zehn deutsche Marken geschafft, zu den wertvollsten der Welt zu gehören. So sind die Autohersteller BMW, VW, Audi und Porsche im Ranking zu finden, ebenso SAP, Siemens, Adidas, Allianz und Nivea. Hinter den USA (53 Marken) ist Deutschland somit die zweitgrößte Gruppe, die im Ranking vertreten ist. Frankreich ist neun Mal zu finden; unter anderem mit Louis Vuitton, AXA, L'Oreal und Chanel.

Die Schweiz hat es immerhin mit vier Marken unter die Top 100 geschafft. Die wertvollste Marke ist nach wie vor Nescafe (12,9 Milliarden Dollar) gefolgt von UBS, Nestle und Rolex. Die Niederlande kommen auf drei Nennungen und sind mit den Marken Philips, ING und Shell zu finden. Neu im Ranking sind die Luxusmarke Polo von Ralph Lauren und und der Autovermieter Hertz.

Google legt am meisten zu
Der Internet-Konzern Google konnte wiederum am kräftigsten an Wert zulegen. Im Vergleich zur Vorjahresstudie steigerte sich der Markenwert um 44 Prozent und beträgt nun 17,8 Milliarden Dollar. An Wert zulegen konnten auch die spanische Textilkette Zara (+22 Prozent), der amerikanische Apple-Konzern (+21 Prozent) und der Konsolen-Spiel-Hersteller Nintendo (+18 Prozent). Andererseits verloren der amerikanische Autohersteller Ford (-19 Prozent), der US-Textilkonzern GAP (-15 Prozent) und der Fotokonzern Kodak (-12 Prozent) weiter an Wert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele