Eine Woche Hitze

Luft aus Sahara bringt Österreich 38 Grad!

Österreich
15.07.2007 21:34
Diese Hitze ist alles andere als angenehm! Direkte Luft aus der Sahara heizt Österreich seit dem Sonntag so richtig ein. Meteorologen befürchten Temperaturen von bis zu 38 Grad (und mancherorts sogar noch eine Spur mehr). Auch in den Nächten wird es nicht wirklich kühler. Jetzt ist er da, der prophezeite Tropen-Sommer, und wie es derzeit aussieht, bleibt uns die Hitzewelle zumindest bis Donnerstag erhalten.

In Wien ist am Sonntag für einige Zeit sogar die Alarmschwelle für Ozon überschritten worden. Gegen 13.00 Uhr betrug die Konzentration von bodennahem Ozon mehr als 240 Mikrogramm pro Kubikmeter, berichtete die für Umweltschutz zuständige Magistratsabteilung (MA 22). Gefährdete Personen sollten sich in Innenräumen aufhalten, körperliche Anstrengungen im Freien sollten vermieden werden.

Wer in den nächsten Tagen frei hat, der zählt wohl zu den ganz großen Gewinnern dieser Hitzewelle. Denn 38 Grad lassen sich nur im Freibad oder an einem See wirklich würdevoll aushalten.

Der Rest leidet im (viel zu oft unklimatisierten) Büro oder muss gar unter freiem Himmel arbeiten. "Der Hitzepol liegt in den nächsten Tagen auf jeden Fall im Westen", erklärt Christian Csekits von der Hohen Warte. "Aber auch in Wien muss man mit bis zu 36 Grad rechnen."

Eine Woche lang bringt uns diese kochende Sahara-Luft jetzt nichts als schier unmenschliche Hitze. "Einen neuen Rekord wird es aber nicht geben", glaubt Csekits. "Auch die 40 Grad werden wir zum Glück nicht ganz erreichen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele