Falsch operiert

Pfuschopfer stehen offenbar nur 3.000 Euro zu

Österreich
15.07.2007 10:38
Die Angst und Aufregung nach zwei Operationen an einem Tag sind zwar vorbei, doch die Schmerzen sind Cornelia (11) geblieben. Wegen eines schlimmen Irrtums in einem Wiener Spital wurde das Kind - wie berichtet - zuerst am falschen Knie operiert. Das Krankenhaus hat zwar den Patientenanwalt eingeschaltet, doch der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Vermutlich wird das Kind mit 3.000 Euro Schmerzensgeld für den Pfusch "getröstet".

Diesen Freitag, den 13., wird Cornelia nicht so schnell vergessen. Zuerst die Nervosität vor dem ersten chirurgischen Eingriff, dann die Schreckensmeldung: "Cornelia, du musst noch einmal unters Skalpell, weil dich der Herr Doktor am falschen Knie aufgeschnitten hat." Mittlerweile ist das Mädchen zwar zur Hause, muss aber dreimal am Tag schmerzstillende Tabletten nehmen.

Seitens des SMZ Ost wurde der Fehler zwar eingestanden und der Patientenanwalt eingeschaltet, doch bisher hat sich Dr. Brustbauer noch nicht bei Cornelias Eltern gemeldet. "Das zeigt von einer Amtsvorstellung, die mit modernem Patientenrecht nicht vereinbar ist", prangert die grüne Gesundheitssprecherin Sigrid Pilz die "verstaubte Patientenhilfe zu Bürozeiten" an. Aus ihrer Sicht steht Cornelia Schmerzensgeld zu. Nach Erfahrungswerten ergibt sich eine Summe von rund 3.000 Euro.

Von Christoph Matzl und Christoph Budin (Foto: Klemens Groh)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele