Dopingverdacht

Petacchi bei der Tour de France nicht am Start

Sport
04.07.2007 21:17
Der italienische Rad-Profi Alessandro Petacchi wird nicht bei der am Samstag in London beginnenden Tour de France 2007 an den Start gehen. Das hat Petacchis Team Milram am Mittwoch bekannt gegeben. An Stelle des unter Dopingverdacht stehenden Petacchi wurde der Ukrainer Andrej Griwko nominiert.

Das italienische Olympische Comite (CONI) hatte unmittelbar davor eine zumindest einjährige Sperre für Petacchi wegen Dopings beantragt. Sprintstar Petacchi war am 23. Mai beim Giro d'Italia mit einem überhöhten Salbumatol-Wert auffällig geworden.

Der Team-Kollege des Deutschen Erik Zabel bei Milram hat Doping aber stets bestritten und den erhöhten Wert auf ein ihm per Ausnahmegenehmigung vom internationalen Radsportverband erlaubtes Asthma-Präparat zurückgeführt. Dieser Argumentation folgte Ettore Torri vom CONI trotz der Unschulds-Beteuerungen Petacchis bei einer zweistündigen Anhörung nicht, vielmehr beantragte er eine Sperre.

Unterdessen hat Pat McQuaid, der Präsident des Radsport- Weltverbandes, den Doping-geständigen Radprofi Jörg Jaksche per Telefax zu einer Unterredung zum UCI-Sitz nach Aigle/Schweiz eingeladen. Das bestätigten am Mittwoch Jaksche und sein Anwalt Michael Lehner.

Noch am Vorabend hatte der Ire Jaksche, der im "Spiegel" flächendeckendes Doping in verschiedenen Radteams bis ins Jahr 2006 dargelegt hatte, scharf kritisiert. McQuaid zweifelte den Wahrheitsgehalt der Jaksche-Äußerungen unter dem Hinweis auf sein "Spiegel"-Honorar an. Der 30-jährige Profi hatte auch von Hinweisen berichtet, dass der Weltverband einige Teams vor anstehenden Doping- Kontrollen gewarnt hätte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele