08.06.2007 11:37 |

Sensible Stampfer

Elefanten hören mit ihren Füßen

Sie gelten allgemein als träge Dickhäuter, aber gerade an ihren Fußsohlen sind Elefanten besonders sensibel. Mit ihren gewaltigen Stampfern können die Tiere sogar hören, so die Ergebnisse einer Untersuchung von Forschern der kalifornischen Stanford-Universität.

Caitlin O'Connel-Rodwell vom Stanford University Medical Center und ihr Team fanden heraus, dass Elefanten mit ihren überraschend zartfühligen Füßen Signale im Boden aufspüren und somit "hören" können.

Die Forscher hatten die Rufe von Elefanten aufgenommen, die sich gegenseitig vor lauernden Löwen warnten. Die Aufnahmen wurden schließlich über den Boden wieder abgespielt. Dabei stellten die Forscher fest, dass die Dickhäuter "dramatisch" auf die Erd-Schwingungen reagierten.

Zuerst seien die Elefanten erstarrt, um sich dann in einem Kreis schützend vor ihre Jungen zu stellen, so "British Weekly". Die Elefanten reagierten jedoch umso schwächer, desto weniger vertraut ihnen die Warnrufe vorkamen. Elefanten aus Namibia antworteten schließlich gar nicht auf die über die Erde ausgestrahlten Warnrufe einer Elefantenfamilie aus Kenia.

Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol