Blutiges Massaker

Mindestens 60 Tote bei Massaker in Darfur

Ausland
01.04.2007 12:44
Die Massaker in der westsudanesischen Region Darfur nehmen kein Ende. Mindestens 60 Menschen sind ums Leben gekommen, als Freischärler Angehörige des arabischen Tordjam-Stamm angriffen, wie ein Stammesführer am Sonntag berichtete. Weitere 13 Menschen würden im Krankenhaus der Stadt Nyala behandelt.

Während die Tordjam die regimetreuen Janjaweed-Reitermilizen verantwortlich machten, wiesen die Behörden die Schuld einem verfeindeten arabischen Stamm zu, der angeblich Vieh plündern wollte. Der Stammesführer sagte, am Samstag seien 23 Tote bestattet worden. In der Nacht auf Sonntag seien weitere 37 Leichen ins Krankenhaus von Nyala, der Verwaltungshauptstadt von Süd-Darfur, gebracht worden. In einem Krankenhaus in der Ortschaft Kas würden acht Verletzte behandelt.

Ein Regierungsvertreter sagte, bewaffnete Männer auf Dromedaren und Eseln seien in das Tordjam-Dorf eingefallen, um Vieh zu plündern. Es handle sich um Angehörige eines verfeindeten Stammes. Mit rund 500 Rindern hätten sich die Angreifer dann davongemacht.

Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hatte sich am Freitag in Genf zutiefst beunruhigt erklärt über das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in Darfur. Die EU-Außenminister sprachen sich in Bremen dafür aus, mit den Vetomächten im UNO-Sicherheitsrat China und Russland über die humanitäre Katastrophe in der westsudanesischen Region zu sprechen.

Menschenrechtsexperten der Vereinten Nationen haben dem sudanesischen Regime direkte Verwicklung in die Gräueltaten in Darfur zur Last gelegt. Etwa eine Viertelmillion Menschen wurden in den vergangenen drei Jahren getötet und 2,5 Millionen vertrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele