Terror-Drohung

Drohvideo in Deutschland bearbeitet

Österreich
21.03.2007 18:21
Das Drohvideo islamischer Extremisten gegen Deutschland und Österreich ist einem Rundfunkbericht zufolge auf einem Computer in Deutschland bearbeitet worden. Das Rohmaterial für das Video aus dem Irak habe auf einem Server in Erfurt (Thüringen) gelegen und sei mit deutschen Untertiteln versehen worden, berichtete der MDR am Mittwoch unter Berufung auf Hamburger Sicherheitsexperten einer privaten Firma.

Auf diesem Server sei das Video dann auch für die Verbreitung im Internet komprimiert und schließlich in die USA weitergeleitet worden. Die Bearbeiter säßen nach Einschätzung der Experten aber nicht in Thüringen. Auf den Erfurter Rechner werde hauptsächlich aus dem Raum Berlin und Köln/Düsseldorf zugegriffen. Ein Sprecher des deutschen Bundeskriminalamts wollte sich aus "kriminaltaktischen Gründen" nicht zu dem Bericht äußern.

Die Videobotschaft war am 10. März verbreitet worden. Darin warnt eine islamistische Gruppe vor Anschlägen in europäischen Ländern, wenn Deutschland und Österreich ihre Zusammenarbeit mit den US-geführten Truppen in Afghanistan nicht beenden. Derzeit sind vier Offiziere des österreichischen Bundesheers für die Afghanistan-Friedenstruppe ISAF im Raum Kabul im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele