Großeinsatz in OÖ

27 Polizeistreifen jagen Handtaschenräuber

Österreich
21.03.2007 17:14
Nicht weniger als 27 (!) Polizeistreifen haben am Dienstag einen 17-jährigen Räuber im Großraum Traun (im Bezirk Linz-Land) verfolgt. Der Bursch hatte auf einem Friedhof eine 74-jährige Pensionistin überfallen und etwas mehr als 100 Euro erbeutet. Nach knapp einer Stunde stellten die Beamten den Jugendlichen in einem nahe gelegenen Einkaufszentrum.

Begonnen hat die filmreiche Jagd um etwa 10 Uhr Vormittag am Waldfriedhof St. Martin in Traun. Der 17-Jährige, ein schmächtiges Bürschchen, riss dort eine alte Frau nieder, packte deren Handtasche und flüchtete. Die 74-Jährige blieb mit leichten Verletzungen an Lippe und Knie zurück und schrie um Hilfe. Ein durch die Schreie der Frau alarmierter Friedhofsarbeiter verständigte die Polizei, die sofort mit einem Großaufgebot die Verfolgung aufnahm.

Nicht weniger als 27 Polizeistreifen, 18 aus dem Bezirk Linz-Land, sieben vom Stadtpolizeikommando Linz sowie zwei Diensthundestreifen aus der Landeshauptstadt machten sich auf die Suche nach dem Räuber. Für den Räuber habe es zahlreiche Möglichkeiten zum Untertauchen gegeben, erklärte Chefinspektor Hans Spitzer vom Bezirkspolizeikommando Linz-Land den personalintensiven Einsatz.

Der entscheidende Hinweis auf den Flüchtigen kam schließlich von einem Buslenker, der angab, er habe den Burschen in Richtung des nahen Einkaufszentrums Plus City flüchten sehen. Weil ihm die Beamten schon dicht auf den Fersen waren, versteckte sich der 17-Jährige sogar kurzzeitig im Kindergarten Langholzfeld in Pasching.

Als er dort aufgespürt wurde, rannte er über die dicht befahrene Kremstal-Bundesstraße zum Parkdeck des Einkaufszentrums Plus City in Pasching. Weil er dort bereits von Beamten erwartet wurde sprang der Bursche vom Parkdeck etwa vier Meter in die Tiefe in eine Einfahrt und versuchte den Haupteingang des Einkaufszentrums zu erreichen. An der riesigen Glasdrehtür war die abenteuerliche Flucht schließlich zu Ende, so Chefinspektor Spitzer. Der Bursche wurde von zwei Beamten überwältigt und festgenommen.

Bei der Einvernahme gestand er vier weitere Raubüberfälle in Traun und Linz. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Haftbefehl beantragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele