Blutige Spurensuche

“Hannibal Rising – Wie alles begann”

Kino
15.02.2007 16:23
Mit der Formel "Wie alles begann" ist das Filmgeschäft noch lukrativer geworden. Nach den Fortsetzungen kommen nun die Vorgeschichten von Leinwandhelden vermehrt in die Kinos. Und so erfahren die Zuschauer jetzt auch in "Hannibal Rising", was in der Kindheit des prominenten Film-Kannibalen geschah. Autor Thomas Harris schrieb das Drehbuch nach seinem gleichnamigen Roman, Peter Webber führte Regie. Gaspard Ulliel spielt den jungen Hannibal Lecter, der sich vom traumatisierten Knaben zum kultivierten, aber eiskalten Genie entwickelt und aufbricht, um Grausames mit Grausamkeit zu vergelten. Kinostart: 16. Februar 2007!

Als Hannibal Lecter sich 1991 mit dem denkwürdigen, doppeldeutigen Satz "I have an old friend for dinner" (Ich habe einen alten Freund zum Abendessen) aus Jonathan Demmes Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" verabschiedete, war dies ein großartiger Abgang für den Star unter den Serienmördern. Das Faszinosum Lecter als blutgieriger Schöngeist und postmodernes Genie des Bösen wurde von Anthony Hopkins kongenial verkörpert, zynisch, grausam und manipulativ.

Als Mann von exquisiter Bildung und Lebensart - selbst bei der Zubereitung seiner Beute - ist man ihm Jahre nach seiner Flucht wieder begegnet. Zunächst in Thomas Harris' 500-Seiten-Roman "Hannibal", dann in Ridley Scotts Leinwand-Adaption (2001). Als Harris den Psychiater Dr. Hannibal Lecter in "Roter Drache" einführte, war dies ein sensationeller Clou: Der gefährliche Serienmörder half dem FBI bei der Fahndung nach einem Serienkiller. Auch in Michael Manns Verfilmung "Blutmond" (1986) hatte Lecter (Brian Cox) noch nichts von einem animalischen Reißer.

Das Neue an Harris' ausgiebig recherchierten Romanen war, dass sie das Innenleben pathologischer Serienmörder erkundeten. Was damals weitgehend noch unbekannt war, schwere psychische Deformationen als Folge traumatisierender Kindheitserlebnisse, ist jedoch mittlerweile auf Klischees verkürzt. Auf diese Weise wird nun auch "Hannibal The Cannibal" vom Mainstream ausgeschlachtet.

Alle Bilder (c) TOBIS Film

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele