Passagiere evakuiert

Crash mit ÖBB-Garnitur stoppt Geisterzug in OÖ

Österreich
30.10.2017 14:29

Alarm um Geisterzug! Dramatischer Zwischenfall auf einer Bahnstrecke in Oberösterreich: Bei einem abgestellten Zug war die Bremse nicht angezogen, da rollte er plötzlich los, donnerte als "Geisterzug" Richtung Wels. Am Bahnhof Haiding wurde blitzschnell ein Personenzug evakuiert - dann krachte es.

Der sogenannte Wendezug hatte Montag gegen Mittag im Bahnhof Neumarkt-Kallham gestoppt, der Triebwagenführer ging in den Aufenthaltsraum - er dürfte allerdings die Feststellbremse nicht ordentlich angezogen haben. Denn plötzlich rollte seine Garnitur führerlos Richtung Wels davon. Der Eisenbahner schlug sofort Alarm, worauf Feuerwehrkräfte ausrückten, um Bahnübergänge und Bahnhöfe zu sichern.

"Garnitur wurde evakuiert"
Gleichzeitig wurde im Bahnhof Haiding ein Personenzug gestoppt. "Die Garnitur wurde evakuiert, 50 Passagiere waren betroffen", so ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Dann konnte man nur noch auf den Geisterzug warten, der mit etwa 100 km/h am Kurort Bad Schallerbach vorbeigerast war. Und schließlich in Haiding wie geplant gegen den Personenzug krachte. "Anders wäre die Garnitur kaum zu stoppen gewesen", so Leitner: "Es entstand dabei zwar erheblicher Sachschaden, aber so ist beim Zwischenfall wenigstens niemand verletzt worden."

Immer wieder kommt es zu Unfällen mit führerlosen Zügen. Zuletzt rollten im März 19 Waggons unkontrolliert vom niederösterreichischen Bad Vöslau in Richtung Wien.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele