Thiem und Novak

Der schönste Tag für die besten Freunde

Sport
25.10.2017 15:54

Die Freude im Tennis-Lager der "Südstadt-Schützlinge" war grenzenlos. Nach ihren gewonnenen Matches klatschten Dominic Thiem und Dennis Novak in den Stadthallen-Katakomben ab. Die beiden zogen quasi im Gleichschritt ins Achtelfinale des Wiener Tennis-Klassikers ein.

"Wir sind seit der Kindheit die besten Freunde, haben Tausende Stunden gemeinsam trainiert, viel erlebt", erklärt der 24-jährige Novak, "jetzt spielen wir beide am Nationalfeiertag bei einem 500er-Turnier in Österreich um den Einzug ins Viertelfinale - das ist unser schönster gemeinsamer Tennis-Tag."

Die Karrieren verliefen allerdings alles andere als ähnlich. Während es Thiem schon bis zur Nummer sechs der Welt schaffte, kämpft Novak noch um den Einzug in die Top 200. "Dabei kann er so gut spielen", rätselt Dominic, "zwei Siege in der Qualifikation, in der Hauptrunde gegen Thomas Fabbiano gewonnen - Wien muss für Dennis ein Karriere-Wendepunkt sein."

Am Mittwoch standen die beiden Tennis-Kumpels wieder zwei Stunden lang in der Südstadt auf dem Platz, am Nationalfeiertag wartet auf Domi und Dennis eine ausverkaufte Stadthalle. Novak, im Ranking am Montag nur auf Platz 284, trifft auf den Briten Kyle Edmund. "Ich hab gegen ihn vor sechs, sieben Jahren bei einem Jugend-Turnier in Mexiko ganz glatt gewonnen", erinnert sich Dennis, "ich trau mir wieder einen Sieg zu, bin übermotiviert."

Thiem prallt auf Frankreichs einstigen Top-10-Star Richard Gasquet. "Unangenehm", will der achtfache Turniersieger von einer Favoritenrolle nichts wissen, "so ein gefinkelter Spieler, ausgefuchst. Ein ganz harter Brocken für mich."

Als Vorteil sehen Thiem und Novak das Publikum in der Stadthalle. "Bei dieser Stimmung bekommt man Gänsehaut, einfach genial. Dafür lebt man als Sportler", sagt Novak. Das erlebte Dominic schon bei seinem 6:4, 6:3 gegen Andrej Rublew: "Was sich in der Halle abspielt, ist extrem geil!"

Peter Moizi und Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele