Gespräche in Peking

Nordkorea fordert Ende aller Sanktionen

Ausland
18.12.2006 12:39
Nordkorea hat die Aufhebung aller Sanktionen der UNO und der USA gefordert, bevor es über ein Ende seines Atomwaffenprogramms verhandeln will. Bei der Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche am Montag in Peking warnte der nordkoreanische Chefunterhändler Kim Kye Gwan, sein Land werde sein Abschreckungspotenzial ausbauen, falls die Sanktionen bestehen blieben oder ausgeweitet würden.

US-Chefunterhändler Christopher Hill habe gekontert, die USA seien mit ihrer Geduld am Ende, verlautete aus Verhandlungskreisen. Hill forderte von Pjöngjang Konzessionsbereitschaft. Nordkorea sei an einer Wegscheide angelangt. "Wir dürfen vor dem Problem nicht weglaufen."

Nach mehr als einem Jahr Unterbrechung wurden die Sechs-Parteien- Gespräche mit den USA, China, Südkorea, Japan und Russland wieder aufgenommen. Die Chefunterhändler kamen in der chinesischen Hauptstadt zusammen, um gut zwei Monate nach dem Atomwaffentest Nordkoreas auszuloten, wie die seit August 2003 laufenden Verhandlungen fortgesetzt werden können.

Die USA, China, Südkorea, Japan und Russland wollen an der gemeinsamen Erklärung vom September 2005 anknüpfen, in der sich Nordkorea zumindest grundsätzlich zur Aufgabe von Atomwaffen im Gegenzug für Wirtschafts- und Energiehilfen sowie eine Sicherheitsgarantie bereit erklärt hatte. Nordkorea hält dagegen mit dem Hinweis auf die "feindselige Politik" der USA an der Atombombe fest, die es angeblich zur "Abschreckung" brauche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele