Herren-Abfahrt

Steven Nyman gewinnt Gröden-Abfahrt

Sport
16.12.2006 15:02
Die US-Boys haben das Speed-Wochenende des alpinen Ski-Weltcups in Gröden sicher im Griff. 24 Stunden nach dem Super-G-Erfolg von Bode Miller hat am Samstag Teamkollege Steven Nyman seinen Überraschungssieg in der klassischen Abfahrt auf der Saslong nachgelegt. Die ÖSV-Herren sind mit einem blauen Auge davongekommen: Hinter dem Schweizer Didier Cuche (+0,02) wurde Fritz Strobl Dritter (0,43).

Der Olympiasieger 2002 sorgte für den ersten Abfahrts-Saison-Stockerplatz der ÖSV-Herren und verhinderte dank 0,01 Sekunden Vorsprung auf den viertplatzierten Marco Büchel (LIE) eine historische Pleite. Denn vier Weltcup-Abfahrten ohne Podestrang in Folge hatte es für die ÖSV-Herren zuletzt in der Saison 1990/91 zu verdauen gegeben.

Die sonstigen rot-weiß-roten Stars blieben deutlich hinter den Erwartungen, die nächstbesten ÖSV-ler waren Hermann Maier (8.), Andreas Buder (10.), Michael Walchhofer (16.) und Mario Scheiber (17.). Das "Power Team" ist somit neun Rennen in Folge ohne Sieg, lediglich beim Auftaktrennen in Levi hatte Benjamin Raich über seinen ersten Slalom-Rang jubeln dürfen.

Voller Selbstvertrauen präsentieren sich hingegen die Amerikaner, auch nach dem Rücktritt von Daron Rahlves. Als Sensationssieger darf Nyman (erster Weltcup-Erfolg) auf jeden Fall nicht bezeichnet werden, denn der Modellathlet hatte bereits Anfang Dezember in Beaver Creek mit Platz drei stark aufgezeigt. Und im Sommertraining in Copper Mountain hatte Nyman im gemeinsamen Training sogar Maier und Co. den "Auspuff" gezeigt.

Für den 24-Jährigen ein Schlüsselerlebnis. "Da habe ich gesehen, dass ich auch mit solchen Leuten mithalten kann. Das war ein gewaltiger Motivationsschub", so der Mormone, der zu seiner Fahrt ähnlich wie Miller am Vortag meinte. "Ich war mir nach der Fahrt sicher, dass es ein guter Lauf war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele