Krise bei Wozabal

“Situation ist für Mitarbeiter ein Riesenproblem”

Oberösterreich
24.08.2017 05:00

Was passiert mit dem Wäschereiniger Wozabal? Wie lange steht das Unternehmen es durch, keine Krediterhöhungen bei den Banken mehr zu erhalten? Kann der Firmenchef eine Finanzierung aufstellen? Das sind nur einige der Fragen, die seit dem Bekanntwerden der extremen Finanz-Probleme bei den Ennsern offen sind.

Die Betriebsräte der Firma Wozabal hatten am Dienstag einen Termin bei der Arbeiterkammer. Bei diesem Gipfel war auch die Gewerkschaft mit dabei. "Der Termin diente vor allem der Information, aber wir sind auch verschiedene Szenarien durchgegangen", sagt Walter Schopf, Landessekretär der Gewerkschaft Pro-Ge. Was genau im Detail besprochen wurde, ist nicht bekannt. Aber man kann davon ausgehen, dass auch einmal durchgespielt wurde, welche Schritte im Falle einer Insolvenz des Unternehmens sofort gesetzt werden müssen.

Unter Beobachtung
Denn Fakt ist: Die Lage des Wäschereinigers, der allein Oberösterreich in Linz, Enns und Lenzing Standorte hat, ist mehr als prekär. Die Löhne für 725 Arbeiter konnten letzte Woche nicht ausbezahlt werden - wir berichteten. Ein Liquiditätsengpass! Laut Firmenchef Christian Wozabal wären zur Überweisung der Löhne etwa zwei Millionen Euro nötig gewesen, die das Unternehmen aber derzeit nicht hat. "Wir beobachten die Situation", sagt Schopf.

"Ein Riesenproblem"
Die Zahl der betroffenen Mitarbeiter, die sich bei der Gewerkschaft melden, werden mehr. "Die Situation ist für die Mitarbeiter, die ohnehin auf jeden Euro schauen müssen, ein Riesenproblem", erzählt Schopf, "Sorgen und Ängste sind vorhanden und das ist völlig verständlich." Gesamt zählt Wozabal 1096 Beschäftigte.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele