Erfolg

Beamtengewerkschafts- Chef wiedergewählt

Österreich
06.12.2006 13:16
Fritz Neugebauer ist beim 15. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) dem Vernehmen nach mit 80,57 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wieder gewählt worden. Vor fünf Jahren hatte er noch 85,2 Prozent erreicht.

Von den Stellvertretern am Besten schnitt der Niederösterreicher Hans Freiler mit 95 Prozent ab. Über 90 Prozent erhielten auch FSG-Chef Holzer und Peter Korecky.

Ein Debakel erlitt Frauenvorsitzende Christine Gubitzer. Ihr erteilten nur 60,78 Prozent der Delegierten das Vertrauen. Offiziell sollen die Ergebnisse noch im Laufe des Vormittags bekannt gegeben werden.

Angenommen wurde ein Antrag, der die Teilrechtsfähigkeit der Beamtengewerkschaft bringen soll. Damit bliebe die GÖD zwar Teil des ÖGB, könnte aber eigenständig bilanzieren und erhielte auf diesem Weg mehr Autonomie vom ÖGB. Wie wohl dieser Antrag vom Gewerkschaftstag mit großer Mehrheit angenommen wurde, erscheint eine Realisierung des Plans fürs Erste illusorisch.

Gemäß den ÖGB-Statuten müsste auch der Bundeskongress des Gewerkschaftsbundes dem Ansinnen der Beamten zustimmen. Dies ist aber zumindest bei der nächsten Veranstaltung dieser Art im Jänner äußerst unwahrscheinlich. Denn innerhalb des ÖGB sind neben den Beamten nur die Gemeindebediensteten dafür, eine Teilrechtsfähigkeit zu akzeptieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele