16.08.2017 16:20 |

Nach Unwettern

Sölkpassstraße erst Ende 2018 wiederhergestellt

Die schweren Unwetter vom ersten Augustwochenende werden die Steiermark noch lange beschäftigen - im Fall der teils zerstörten Sölkpassstraße sogar bis Ende 2018! Solange wird die Wiederherstellung dauern. Laut Landesrat Anton Lang beträgt der Schaden an den Landesstraßen insgesamt mehr als 20 Millionen Euro.

Am Mittwoch lud Lang zu einem Gipfel, bei dem die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Gute Neuigkeiten gibt es für die B 75 in Donnersbach: Die Sicherungsarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass ab heute die Straße halbseitig befahren werden kann.

Auch auf der Sölkpassstraße wird seit der Vorwoche an der Sanierung gearbeitet. Bis St. Nikolai ist sie halbseitig befahrbar, der weitere Abschnitt bis Schöder wird morgen in Angriff genommen. Eine Mammutaufgabe: Bis Jahresende soll ein (geschotterter) Streifen fertig sein, die völlige Wiederherstellung der Passstraße wird aber noch das gesamte nächste Jahr in Anspruch nehmen!

Arbeiten sind derzeit noch zu gefährlich
Auf der Hocheggerstraße kann derzeit nur von Oberwölz in Richtung Lachtal gearbeitet werden. Von Oberzeiring in Richtung Lachtal sind die Vermurungen zu stark und die Hänge noch labil. Hier dauert es noch einige Tage, bis die Aufräumarbeiten beginnen. Ende Oktober soll die Straße aber wieder bereit sein.

Über die Finanzierung der mehr als 20 Millionen Euro laufen derzeit Verhandlungen zwischen Land, Bund und den Gemeinden.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
wolkig
9° / 18°
heiter
7° / 19°
heiter
12° / 14°
leichter Regen
6° / 15°
wolkig