Gäste in Salzburg

Woher unsere Urlauber sind

Salzburg
14.08.2017 09:29

Urlaub in Salzburg boomt: 1,359 Millionen Gäste nächtigten im Juni hier. Top-Region ist der Pinzgau mit 362.879 Übernachtungen, die Stadt Salzburg liegt nach dem Pongau erst auf Platz Drei. Mehr als ein Drittel der Urlauber sind Deutsche, die einst zahlreichen Gäste aus Russland machen nur mehr 0,6 Prozent aus.

1,35 Millionen Urlauber-Nächtigungen zählte das Salzburger Land im Juni 2017: Saubere Seen, die Festspiele, unsere Almen und die weltberühmte und vor allem bei Arabern beliebte Eisriesenwelt und die Kapruner Gletscherwelt sorgen für einen ungebrochenen Zustrom. Nicht zu vergessen: Die Sicherheit! Wir haben uns angesehen, woher die Salzburg-Fans kommen.

Einsam an der Spitze sind dabei die deutschen Nachbarn: Sie machen 39,3 % des Urlauberkontingentes aus. 11.700 Hotels, im Sommer 7200 Kilometer Wanderwege und im Winter 2700 Pisten-Kilometer: Wenn das Wetter passt, ist Salzburg als Urlaubsland schlicht nicht zu schlagen: Rund 26 Millionen Gäste kommen jedes Jahr zu uns. Unsere Lieblingsnachbarn bleiben im Schnitt 4,6 Tage hier. Warum so weit reisen wenn das Gute so nah liegt? Das denken sich zunehmend auch die Österreicher: 22,6% machte ihr Anteil an den Übernachtungen 2016 im Salzburger Land aus.

Franzosen liegen bei der Gäste-Liste erst auf Platz 18
Wenn demnächst der französische Präsident Macron (mit oder ohne Gattin) in Salzburg landet, so gehört er einer verschwindenden Gäste-Minderheit an: Mit nur 0,6 % stehen die Franzosen abgeschlagen am 18. Platz der Gäste-Statistik. Kommerzialrat Anton Bucek, Sprecher der Luftfahrtunternehmen: "Wir haben seit Jänner 2017 wieder eine direkte Flugverbindung von Salzburg nach Paris, die Werbung für die Region Salzburg und das Salzkammergut wird von uns in Frankreich leider kaum wahrgenommen. Da gäbe es viel zu verbessern."

Bronze in der Gäste-Statistik für die Holländer (8,6%), gefolgt von Briten und Tschechen (je 3%). Nach den Dänen folgen Urlauber aus Arabien (2,4%) und aus Belgien. Rang 9 für Gäste aus Südkorea, China, Japan, Taiwan und Südost-Asien (zusammen 1,8%). Spärlich vertreten sind Italiener, Schweizer und US-Bürger (jeweils 1,2%).

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Zitat: KR Anton Bucek, Sprecher Luftfahrtbranche

Toll, dass der französische Präsident Macron kommt. Aber ich würde mir mehr Werbung in Frankreich für unser Salzburg wünschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele