Silber an Klischina

Brittney Reese holt sich Weitsprung-Krone zurück

Sport
12.08.2017 07:50

Brittney Reese hat sich die Weitsprung-Krone zurückgeholt. Die 30-jährige US-Amerikanerin gewann am Freitag in London einen hochklassigen Bewerb mit 7,02 m und krönte sich am Schauplatz ihres Olympiasieges 2012 zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2013 zur Weltmeisterin. Über 200 m verteidigte die Niederländerin Dafne Schippers in einem engen Rennen ihren Titel erfolgreich.

Der Kampf um die Medaillen im Weitsprung spielte sich auf hohem Niveau ab, überraschend vermochte US-Titelverteidigerin und Olympiasiegerin Tianna Bartoletta erst im letzten Versuch einzugreifen, als sie sich mit 6,97 m einen Zentimeter vor der Serbin Ivana Spanovic auf den Bronzerang katapultierte. Die unter neutraler Flagge gestartete Russin Darja Klischina legte eine überragende Serie hin, ihre 7,00 m waren aber zwei Zentimeter zu wenig für den ganz großen Erfolg. Reese widmete Gold ihrem verstorbenen Großvater.

Erste WM-Medaille für Klischina
"Ich bin froh und glücklich. Es ist meine erste WM-Medaille und sie ist mir sehr wichtig. Die Atmosphäre im Stadion ist gut und ich erhalte viel Unterstützung", sagte Klischina, die für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro als einzige Leichtathletin aus Russland eine Starterlaubnis erhalten hatte und Neunte geworden war.

Es war die zweite Medaille eines russischen Athleten bei der London-WM nach 110-m-Hürden-Silber durch Sergej Schubenkow. Und kurz darauf folgte die dritte. Waleriy Pronkin holte sich im Hammerwurf mit 78,16 m ebenfalls die Silbermedaille. Es triumphierte zum dritten Mal in Folge der Pole Pawel Fajdek, er schleuderte das Gerät 79,81 m weit. Dritter wurde sein Landsmann Wojciech Nowicki mit 78,03.

Von jenen Athleten aus Russland, die sich nachgewiesen in einem funktionierenden Anti-Doping-Kontrollsystem befinden und vom Weltverband die internationalen Starterlaubnis erhalten haben, treten 19 bei der London-WM unter der Abkürzung ANA (Authorised Neutral Athlete) an. Der russische Verband ist seit November 2015 wegen organisiertem Dopings gesperrt.

Schippers-Sieg über 200 m
Die Niederländerin Schippers verteidigte erfolgreich ihren Titel über 200 m. Die Zweite der Sommerspiele in Rio de Janeiro setzte sich in Abwesenheit von Olympiasiegerin Elaine Thompson aus Jamaika und 100-m-Weltmeisterin Tori Bowie aus den USA in 22,05 Sekunden vor Marie-Josee Ta Lou von der Elfenbeinküste (22,08) und Shaunae Miller-Uibo von den Bahamas (22,15) durch.

"Das war ein enges Rennen, und ich habe es gewonnen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Goldmedaille", sagte Schippers. Für sie war es nach 100-m-Bronze die zweite Medaille in London, Ta Lou eroberte ihrerseits die zweite aus Silber. Über 3.000 m Hindernis landeten Emma Coburn in 9:02,58 Minuten und Courtney Frerichs (9:03,77) einen überraschenden US-Doppelsieg, der Kenianerin Hyvin Jepkemoi (9:04,03) blieb Bronze.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele