Geld veruntreut?

Anwalt unter Verdacht

Oberösterreich
10.08.2017 16:19

Eine anonyme Anzeige brachte den Fall ins Rollen: Bis zu drei Millionen Euro Klientengelder soll ein Anwalt aus dem Bezirk Vöcklabruck veruntreut haben - für ihn gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Die Welser Staatsanwaltschaft ermittelt, die Anwaltskammer ebenso. Der Verdächtige hat seine Lizenz zurückgegeben.

Bereits am 7. Juli trudelte die anonyme Anzeige bei der Welser Staatsanwaltschaft ein, die daraufhin die oö. Rechtsanwaltskammer informierte, wie Vizepräsident René Lindner erklärt. Seither ging es Schlag auf Schlag. Kurz, nachdem die Kammer, die rechtlich einer Behörde gleichgestellt ist, den beschuldigten Anwalt aus dem Bezirk Vöcklabruck ins Gebet genommen hatte, legte dieser am 12. Juli per Fax um 7.30 Uhr früh seine Befugnis nieder.

Klassische "Loch auf-Loch zu"-Methode
Der Anwalt steht im Verdacht, zwei bis drei Millionen Euro von Klientengeldern veruntreut zu haben, die er - zum Beispiel bei Haus- oder Grundstückskäufen - treuhänderisch verwaltet hatte. Auch bei Sachwalter-Geldern soll der Anwalt zugelangt haben. Er soll dann durch die klassische "Loch auf-Loch zu"-Methode immer mehr im Bedrängnis gekommen sein. Derzeit laufen die Ermittlungen, der beschuldigte Anwalt soll jedenfalls geständig sein.

Als Vize-Präsident der oö. Rechtsanwaltskammer ist René Lindner mit der heiklen Affäre um seinen verdächtigen Standeskollegen betraut, erklärt er im Interview.

"Krone": Der Beschuldigte hat seine Befugnis, seine Anwaltslizenz, selbst zurück gelegt.
René Lindner: Ja, damit ist er uns zuvorgekommen, ist dadurch  auch unserer Disziplinargewalt entschlüpft. Wir hatten ihm schon angedroht, die Kanzlei zu überwachen.  Inzwischen wurde ein Kanzleikommissär eingesetzt.

"Krone": Welche Chancen haben die Geschädigten, zu ihrem Geld zu kommen?
Dafür gibt es einen gesetzlichen Vertrauensschutz, der eintritt, wenn ein Vorsatz vorhanden ist. Es gibt auch einen eigenen Vertrauensschadenfonds für solche Fälle.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele