Finanzierung steht:

Der Polsterlift ist gerettet!

Steiermark
15.07.2017 15:05

"Es ist ein guter Tag für die Region rund um der Erzberg", freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Die Initiative "Polsterlift neu" konnte - dank Großspender - die für den Erhalt nötigen 750.000 € sammeln, die vom Land Steiermark nun verdoppelt werden. Eröffnet werden soll im Sommer 2018.

Von manchen Skifahrern wird er beinahe kultisch verehrt: der 70 Jahre alte Einsersessellift auf den Polster, der das Befahren der berüchtigt-steilen Polsterrinne ermöglicht. Doch der Zahn der Zeit nagte an der Anlage, im Vorjahr endete die Konzession, und der Betrieb wurde eingestellt.

Initiative hat Spenden gesammelt
In der Region wollte man das nicht so hinnehmen. Rund um Herbert Hiebler und Horst Kodritsch bildete sich die Initiative "Polsterlift neu", die auch vom Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner unterstützt wurde - wir berichteten. Ihr Ziel lautete: 750.000 Euro bis Ende April zu sammeln. Dann, so die Zusage von LH-Stellvertreter Michael Schickhofer, würde das Land die restlichen 750.000 Euro für die nötige Modernisierung bereitstellen.

Rettung durch Großspender
Dieses Ziel konnte man nicht ganz erreichen, kam vorerst nur auf Spenden in der Höhe von 500.000 Euro. Aber nun hat die Initiative "Polsterlift neu" - nicht zuletzt dank eines Großspenders - die nötige Summe gesammelt und einer Umsetzung steht nichts im Weg.

Eröffnung für 2018 geplant
Der ursprüngliche Plan, schon für die heurige Wintersaison mit den Arbeiten fertig zu sein, wird sich allerdings nicht ganz ausgehen. Die Eröffnung des Polsterlift neu ist nun für den Sommer 2018 geplant. Dennoch: "Mit dem Zentrum am Berg, dem nordischen Ausbildungszentrum und dem Polsterlift neu sind wir auf dem richtigen Weg in eine gute Zukunft für die Region rund um den Erzberg", bekräftigt Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele