Im Auftrag des IS

Hurghada-Mörder ging gezielt auf Frauen los

Ausland
15.07.2017 14:05

Der Messer-Angreifer im ägyptischen Badeort Hurghada soll der Terrormiliz Islamischer Staat angehört und gezielt Frauen als Opfer ins Visier genommen haben. Er habe mit den Extremisten über das Internet in Kontakt gestanden und von ihnen den Auftrag erhalten, Ausländer anzugreifen, gaben Ermittler am Samstag bekannt. Bei dem Täter handelt es sich um den 28-jährigen Studenten Abdel Rahman aus Nordägypten.

Ein Geschäftsinhaber, der am Freitag Zeuge der abscheulichen Tat wurde, sagte, der Mann habe die Frauen auf dem Weg zum Hotel gezielt angegriffen. Als Landsleute ihn aufhalten wollten, habe er gerufen, dass sein Angriff nicht auf Ägypter abziele.

Gäste und Personal stoppten den Angreifer
Nach der Flucht von dem Strand habe der Mann auch im benachbarten Hotel "El Palacio" Gäste attackiert, erklärte zudem der Manager des Gästehauses, Khaled Taha, gegenüber der dpa. Erst das Eingreifen von mutigen Gästen hat dann wohl Schlimmeres verhindert. Zudem sei an der Überwältigung laut dem Geschäftsführer auch Sicherheitspersonal des Hotels beteiligt gewesen. Nach dem Einschreiten sei der Student bewusstlos gewesen und vom Personal gefesselt worden.

Der Angreifer hatte am Freitag an einem Hotelstrand im beliebten Badeort Hurghada zwei deutsche Frauen mit einem Messer getötet und vier weitere Menschen verletzt. Erst danach wurde er überwältigt, festgenommen und zu weiteren Vernehmungen nach Kairo gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele