Rennen auf Jamaika

Blake siegt in Abwesenheit von Superstar Bolt

Sport
24.06.2017 10:49

In Abwesenheit von Superstar Usain Bolt hat Yohan Blake bei den jamaikanischen Leichtathletik-Meisterschaften in Kingston seine gute Form bewiesen. Der Ex-Weltmeister wurde wie Justin Gatlin bei den US-Trials in Sacramento Landesmeister über 100 m. Bolt ist als Titelverteidiger fix für die London-WM von 5. bis 13. August gesetzt, er entschied sich gegen ein Antreten daheim.

Blake lief bei Rückenwind von 0,9 m/s in 9,90 Sekunden vor Julian Forte (10,04) und Senoj-Jay Givans (10,05) zum Sieg. Damit realisierte der Weltmeister von Daegu 2011 über diese Distanz seine beste Zeit seit fünf Jahren. Es ist die weltweit zweitbeste Zeit des Jahres hinter Christian Coleman (USA), der Anfang Juni in Eugene 9,82 lief. Asafa Powell schied im Semifinale aus.

Bei den Frauen dominierte Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson den Sprint über 100 m. Die 24-Jährige siegte in Abwesenheit von WM-Titelverteidigerin Shelly-Ann Fraser-Pryce in der Jahresweltbestzeit von 10,71 Sekunden. Damit war Thompson genau gleich schnell wie bei ihrem Olympiasieg im vergangenen Sommer in Rio de Janeiro.

Bei den US-Trials in Sacramento wusste Gatlin zu überzeugen. Der 35-jährige Olympiasieger von Athen 2004 verwies über 100 m den aufstrebenden Coleman in die Schranken, für den es die erste Saisonniederlage war. Gatlin siegte bei Gegenwind von 0,7 m/s in 9,95 Sekunden und war drei Hundertstelsekunden schneller als sein 14 Jahre jüngerer Kontrahent. Dritter wurde Christopher Belcher (10,06). Damit steht Gatlin einem letzten großen Duell mit Bolt in London nichts mehr im Weg. Tyson Gay verpasste indes die Quali, er stolperte beim Start und schied nach dem Vorlauf aus.

Im Rennen über 100 m der Frauen setzte sich Tori Bowie in 10,94 Sekunden vor den jungen Deajah Steven (11,08) und Ariana Washington (11,10) durch. Über 100 m Hürden gab es durch Kendra Harrison in 12,54 Sekunden eine Jahresweltbestzeit. Und das bei Gegenwind von 1,4 m/s.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele