Kanu

Weratschnig erobert EM-Bronze im Canadier-Einer

Sport
03.06.2017 16:43

Die Kärntnerin Nadine Weratschnig hat am Samstag bei der Wildwasser-Slalom-EM in Tacen (Slowenien) als Bronzemedaillengewinnerin im Canadier-Einer für eine Überraschung gesorgt. Die Halbfinal-Zehnte musste sich im Finale um 5,88 Sekunden der Britin Kimberley Woods geschlagen geben, Silber ging an die Tschechin Tereza Fiserova (2,59). Der Canadier Einer der Damen wird 2020 in Tokio olympisch sein.

Nach Rang zehn in der Vorschlussrunde musste sich die 19-jährige Kärntnerin im Finale nur der Britin Kimberley Woods (+ 5,88 Sek.) und der Tschechin Tereza Fiserova (2,59) geschlagen geben.

"Lange gezittert"
"Ich habe es noch immer nicht ganz realisiert. Das ist meine erste Medaille in der allgemeinen Klasse, das ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich musste lange zittern, aber es ging gut aus", jubelte die Jugend-Olympiasiegerin von 2014. Die jüngste Finalteilnehmerin sorgte bei ihrem erst zweiten EM-Antreten in der Erwachsenen-Klasse für die erste österreichische Medaille seit EM-Silber von Julia Schmid 2014 in Wien.

Viktoria Wolffhardt hatte ebenfalls im Canadier als Zwölfte das Finale der besten zehn knapp verpasst. Der erst 17-jährige Felix Oschmautz landete nach Halbfinal-Bestzeit im Kajak-Einer im Endlauf wegen eines Torfehlers mit 50 Sekunden-Zeitstrafe auf dem 15. Rang. Gold ging an den Polen Mateusz Polaczyk. Am Sonntag sind im Kajak-Einer der Damen noch Ex-Weltmeisterin Corinna Kuhnle und Lisa Leitner im Einsatz.

Abseits der EM belegte Gerhard Schmid beim Weltcup im Muotatal im Kajak-Einer-Klassikbewerb den sechsten Rang.

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele