Bericht fertig

6000 Wohnträume werden gefördert

Salzburg
18.05.2017 07:06

Jetzt liegen alle Daten für das Jahr 2016 auf dem Tisch: Das Land förderte mit der neuen Wohnbauförderung 6000 Einheiten. Der detaillierte Bericht soll auch Kritik entkräften. Landesrat Mayr zufrieden: "Auch die neue Form der Online-Antragstellung funktioniert."

Die Daten - auch die Landesstatistik unterstützte das Projekt - liefern einen Gesamtüberblick: Mit einem Budget von 120 Millionen wurden 6000 Ansuchen (906 mehr als ursprünglich angenommen) bewilligt. Der Löwenanteil entfiel mit 3600 Zuschüssen auf die Sanierungen. Eigentum schufen sich 1259 Salzburger mit Landes-Hilfe. Im Bereich Miete und Wohnheime waren es 1147 Objekte.

Der Bericht bietet auch einen regionalen Überblick. Auffällig: "Keine einzige Mietwohnung im Lungau", meint Mayr, dass für Miete kein Ort zu klein sein sollte. Bei der Wohnbeihilfe entfällt der Großteil auf die Stadt.

Personalnot beseitigt
Mit 2017 wurde die Antragstellung ganz auf online umgestellt. Mayr: "Das funktioniert gut." Auch die Personalnot in der Wohnbauabteilung konnte mittlerweile beseitigt werden. Zu Wartezeiten kommt es derzeit in der Telefonhotline. Mayr: "Auch das können wir beheben."  Die  gesamte Telefonanlage wird umgestellt.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele