Rekordfund

Plagiate für 383 Millionen Euro in Hamburg entdeckt

Ausland
14.11.2006 14:29
Rekordfund im Hamburger Hafen: Der Zoll hat in den vergangenen Wochen in 117 Containern gefälschte Markenartikel im Gesamtwert der Originalprodukte von mehr als 383 Millionen Euro sicherstellt. "Das ist der wohl weltweit größte Aufgriff von Plagiaten", sagte am Dienstag der Präsident der Oberfinanzdirektion Hamburg. Weitere verdächtige Container mit Waren im Wert von 20 Millionen Euro würden noch überprüft.

Den Fälschungen kam der Zoll Anfang September bei der Suche nach geschmuggelten Zigaretten auf die Spur, erläuterte die Leiterin des Zollfahndungsamtes Hamburg, Sabine Heise. Beim Durchleuchten erster verdächtiger Container wurden allerdings keine illegalen Glimmstängel entdeckt. "Hinter zwei Reihen Billigschuhen lagen die gefälschten Markenartikel", sagte Heise.

115 Container mit Fälschungen
Insgesamt wurden seitdem in 115 Containern Sportschuh-Plagiate gefunden, die meisten von Nike, aber auch Puma und Adidas. In anderen Containern lagen nachgemachte Markenuhren von Rolex bis Chopard, unterschiedliche Textilien und Spielzeug. Dabei reichte das Spektrum von Disney-Babyartikeln bis zu kopierten Softair-Waffen mit verbotenem Zielfernrohr.

Die Produkte wurden in verschiedenen asiatischen Häfen eingeschifft und sollten über Hamburg an Scheinadressen in Österreich, Ungarn und Italien geliefert werden. Laut Heise ist offen, ob es sich um nur eine Bande oder verschiedene handelt. Bisher gebe es keine Festnahmen und keine Anhaltspunkte für Verächtige in Deutschland. Die Ermittlungen in verschiedenen Ländern würden fortgesetzt.

Drei Firmen vernichten Fälschungen
Alle Plagiate werden vernichtet. Wegen der großen Menge sind gleich drei Hamburger Firmen damit beschäftigt. Ein Teil der geschredderten Turnschuhe soll zu Bodenplatten auf Sportplätzen verarbeitet werden. Der Rest der zerstörten Plagiate wird in Spezialöfen verbrannt.

Im laufenden Jahr waren im Hamburger Hafen zuvor bereits gefälschte Waren im Wert von 107 Millionen Euro sichergestellt worden. Der Gesamtwert der in der Hansestadt aufgespürten Plagiate ist damit mehr als doppelt so groß wie der Wert der im vergangenen Jahr bundesweit entdeckten Fälschungen (213 Millionen Euro). 2004 waren Markenfälschungen für rund 46 Millionen sichergestellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele