8-Stunden-Operation

Schweiz: Arzt entfernt Mann 10 Kilo schweren Hoden

Ausland
09.05.2017 17:53

So einen medizinischen Eingriff hat es bisher in Europa wohl noch nie gegeben: Ein 37-jähriger Arzt aus der Schweiz musste bei einem Patienten (46) einen riesigen Hoden entfernen, der sage und schreibe zehn Kilogramm wog.

Wie der Schweizer "Blick" am Dienstag berichtete, ließ der Mann einen Leistenbruch aus Angst vor Spritzen jahrelang unbehandelt. Erst als die Schmerzen immer größer wurden und sein Hoden immer stärker anschwoll, suchte er einen Arzt auf.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 80 Prozent des Darms in den Hoden gerutscht, der zu einem Zehn-Kilo-Ungetüm anschwoll. "Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen. In Europa ist der Fall einmalig", sagte der Arzt dem "Blick".

Heikler Eingriff
Die achtstündige Operation war wegen der hohen Infektionsgefahr äußerst heikel, verlief aber am Ende erfolgreich. Der Chirurg entfernte zuerst beide Organe von einer Fett- und Hautschicht, danach musste er den Darm zurück in den Bauch operieren. Zum Schluss platzierte der Mediziner vier künstliche Netze an Bauch, Leiste und Hoden, die alles fixieren.

Mittlerweile befindet sich der Patient wieder auf dem Weg der Besserung, die Genesung verläuft gut. "Für mich startet ein neues Leben", sagte er gegenüber dem "Blick".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele