Zwei Verletzte

ICE entgleist: Großeinsatz am Dortmunder Bahnhof

Ausland
02.05.2017 06:34

Bei der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof ist am Montagabend ein ICE der Deutschen Bahn entgleist. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, aus noch unbekannter Ursache seien die letzten beiden Wagen aus dem Gleis gesprungen. Der Zug sei evakuiert worden. Nach Angaben der Bundespolizei gab es zwei verletzte Reisende. Der Verkehr auf dem Dortmunder Hauptbahnhof wurde stillgelegt, damit die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit aufnehmen konnten.

Der ICE 945 war auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin-Gesundbrunnen, als er kurz vor 19 Uhr entgleiste. "Zurzeit sind keine Zugfahrten möglich", teilte die Bahn auf ihrer Homepage zu Dortmund mit. Die Strecke ist eine der wichtigsten Verbindungen in Nordrhein-Westfalen.

Alle Passagiere hätten den Zug verlassen, Zug und Gleisbett seien erheblich beschädigt, twitterte die Bundespolizei. Die Dauer der Sperrungen könne noch nicht abgeschätzt werden, hieß es.

Zwei Personen leicht verletzt
Der vordere Teil des Zuges war schon am Bahnsteig, als der Unfall geschah, so dass alle Reisenden ohne Hilfen aussteigen konnten. Ein Verletzter konnte noch im Bahnhof versorgt werden, ein anderer wurde von der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht - "vorsorglich", wie ein Sprecher betonte.

Ein Augenzeuge hatte den ICE 945 einfahren sehen. Plötzlich habe es ein ohrenbetäubendes Geräusch gegeben, Kiesel seien aus dem Gleisbett in die Höhe geschleudert worden. "Die Leute auf dem Bahnsteig sind vor Angst weggelaufen", schilderte der Mann die Situation.

Einer der letzten ähnlichen Fälle hatte sich im Februar in Frankfurt ereignet. Dabei fuhr ein leerer Hochgeschwindigkeitszug ungebremst gegen einen Prellbock und entgleiste. Dabei entstand ein Millionenschaden, Menschen wurden nicht verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele