Prozess in Graz:

Asylwerber fiel in Zug über Studentin her

Steiermark
27.04.2017 15:35

"Das Opfer hat in Todesangst geschrien", sagt Staatsanwältin Kerstin Schilcher-Schmidt. Zum Glück hörten andere Zugpassagiere die Hilferufe und rissen den Afghanen von der Studentin herunter. Mit einem Komplizen stand der Asylwerber am Donnerstag in Graz wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht.

Die Afghanen, angeblich 15 und 18 Jahre alt, lebten vor der U-Haft in einer Asylunterkunft nördlich von Graz. "Mit dem Zug sind sie öfter nach Graz gefahren", schildert die Anklägerin. Auch um Alkohol zu konsumieren. Anfang Dezember fiel dem Jüngeren auf dem Heimweg im Zug dann sein späteres Opfer auf.

"Er hat sie verbal massiv belästigt, dann begrapscht, geküsst und abgeschleckt", so Schilcher-Schmidt. Als die Studentin panisch zum Pfefferspray griff, schlug der Zweitangeklagte ihr auf das Gesäß, um sie abzulenken. Das nutzte der 15-Jährige, um sie zu Boden zu werfen.

Gleich das nächste Opfer gesucht
Erst das beherzte Eingreifen von anderen Passagieren verhinderte noch Schlimmeres. Während die Zeugen sich um die erschütterte Frau kümmerten, machte sich der Afghane an die Nächste heran, die ihm aber einen Tritt ins Schienbein verpasste.

Gestern vor Richterin Andrea Schwinger-Wagner - die Verhandlung fand unter Ausschluss statt - war das Duo geständig. Zu endgültigen Abklärung ihres Alters wurde vertagt.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele