Kärnten kann's

Tauchsport wird bei der Polizei großgeschrieben

Kärnten
26.04.2017 08:00

Seit fast genau einem Jahr gehört dem Kärntner Landespolizei-Sportverein die Sektion Tauchen an. Damit nehmen die Kärntner Polizeisportler sogar österreichweit eine Sonderstellung ein - denn in keinem anderen Bundesland gibt es eine Sektion für Tauchsportfreunde. Ins Leben gerufen wurde der Verein von den beiden Unterkärntner Polizisten und ambitionierten Tauchern Manfred Preinig und Alexander Opietnik.

"Da wir beide schon immer begeisterte Taucher waren und diesen faszinierenden Sport auch weitervermitteln möchten, haben wir 2015 im Landespolizei-Sportverein um die Gründung einer eigenen Sektion angesucht", erzählen die Sektionsleiter Manfred Preinig und Alexander Opietnik. Im März 2016 war es schließlich so weit, und der Kärntner Landespolizei-Sportverein wurde um eine neue Sektion erweitert.

"Zu Beginn waren wir 15 Mitglieder. Aktuell sind wir bereits 35 Taucher, wobei etwa die Hälfte Polizisten sind", so Preinig, der seit mehr als 30 Jahren nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt verschiedene Tauchausflüge organisiert und bestritten hat.

Das Ziel der Sektion Tauchen sei in erster Linie ein gesundes Vereinsleben mit schönen gemeinsamen Tauchgängen: "Das Wichtigste ist, mit einem Aha-Erlebnis gesund zurückzukommen." Neben Ausflügen nach Kroatien und ans Rote Meer wollen die Polizisten natürlich vor allem in den Kärntner Seen tauchen.

Übrigens: In der Sektion ist jeder willkommen, selbst wenn er noch kein Taucher ist. Preinig: "Wir haben mit zwei Tauchschulen Kooperationen und können im Verein vom Schnupper-Tauchgang bis hin zur Tauchlehrer-Ausbildung alles anbieten."

Infos zum Verein gibt es unter lpsv-ktn.at oder direkt bei manfred.preinig@polizei.gv.at und alexander.opietnik@bmi.gv.at

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele