In Werndorf

Junges Paar eröffnete einen “Mietgarten”

Steiermark
13.04.2017 17:27

Wenn Radbremsen quietschen und die Blicke neugierig werden, dann geht eine blühende Idee auf: Direkt am Murradweg zwischen Kalsdorf und Werndorf wurde ein Mietgarten angelegt. Hier kann sich jeder sein Stückerl Gemüseanbau sichern. Die ersten acht Parzellen sind bereits vergeben, weitere Interessenten willkommen.

Der Vater als Vollerwerbslandwirt geht langsam in Richtung Pension, der aktuelle Wachstumstrend in der Landwirtschaft - immer größer, immer mehr - wird kritisch beäugt: Julius Spari, der den Hof übernehmen möchte, war mit seiner Freundin Christine Steinkasserer auf der Suche nach neuen Ideen und fand das Konzept Mietgarten.

Auf einem früheren Acker kann sich jeder ein Stück Garten sichern und "alles anbauen, was legal ist". Spari betont auch: "Es ist ein Gemüse- und kein Schrebergarten." Angesprochen werden in erster Linie Personen, die selbst keinen Garten zuhause haben, aber auch jene, die sich in diesem Bereich weiterbilden wollen. "Es soll eine kleine Gemeinschaft entstehen. Christine und meine Tante stehen für Beratung bereit." Ein Brunnen ist vor Ort, ein Verkaufsstand derzeit noch Zukunftsmusik.

Spari glaubt an gute Resonanz: "Viele verlieren den Bezug zu Lebensmitteln. Bei uns lernen sie wieder regional und saisonal zu denken." Ein kleiner Schritt zurück zur Natur also… Mehr Infos gibt es hier.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele