Spatenstich 2018

“Stern” übersiedelt von Salzburg nach Eugendorf

Salzburg
16.03.2017 21:04

Es war ein großes Standort-Fragezeichen über der Zentrale von Mercedes Benz Österreich. Jetzt steht fest: Der "Stern" zieht von Salzburg-Lehen nach Eugendorf, wird dort ein neues Firmengebäude errichten. 250 Mitarbeiter werden mit übersiedeln. Kernpunkt: Alle Sparten von Vertrieb bis Finanz unter einem Dach.

Große Veränderungen machen erst recht nicht vor großen Firmen halt: Und so gab es auch bei Mercedes Benz Österreich einen Umbruch, eine Neustrukturierung. Erster großer Einschnitt dabei war 2012 die Trennung von der Pappas-Gruppe, die bis dahin die Großhandelsaktivitäten für den Autokonzern Daimler führte. Pappas fungiert heute als Einzelhändler mit der Marke Mercedes Benz. 2016 folgte dann der interne Umbau der Mercedes Benz: Österreich fiel damals in ein Drei-Länder-Cluster mit Tschechien und Polen. Die Leitung des Clusters ging nach Prag, Marc Boderke wurde neuer Automanager. Mehr als fraglich war damit, ob Salzburg als Standort für die Österreich-Zentrale Bestand haben könnte. Linz war als Alternative (eben wegen der Nähe zu Prag) durchaus Thema.

Zumindest bis Herbst 2016: Da legte sich die Konzernzentrale in Stuttgart auf Salzburg fest. Es begann die Suche nach dem perfekten Standort. Den die Mercedes-Manager ursprünglichMAX GRILL in Puch-Urstein sahen. Lange gab es hinter vorgehaltener Hand Verhandlungen, letztlich passten die Vorstellungen nicht zusammen. Die Planer bei Mercedes Benz Österreich gingen zurück an den Start, konzipierten auf der grünen Wiese binnen weniger Monate ein neues Konzept und wurden schließlich bei der Firma Kuhn in Eugendorf fündig. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Konzern einen geeigneten Standort zu entwickeln", so Kuhn-Finanzchef Gerhard Haggenmiller. Konkret heißt das: Die Kuhn-Gruppe wird neben ihrem Betrieb ein modernes Bürogebäude nach den Mercedes-Plänen errichten in das sich der Autokonzern dann einmieten wird. Über die Investitionssumme wurde Stillschweigen vereinbart, sie liegt aber im zweistelligen Millionen-Bereich.

Haslauer hatte Anteil an Standortwahl
Baubeginn der neuen Firmenzentrale wird voraussichtlich 2018 sein, ein Jahr darauf sollen die 250 Mitarbeiter von Salzburg-Lehen nach Eugendorf übersiedeln. Hintergrund ist die Konzentration der einzelnen Sparten  Pkw, Transporter und Lkw sowie jene der Mercedes-Benz Financial Services und der Mercedes-Benz Bank. "Der Bürokomplex bietet eine moderne Arbeitswelt, um interne Synergien noch besser nutzen zu können", so Chef Boderke. Ausschlaggebend auch die Lage direkt an der Westautobahn mit direkter Verbindung Richtung Deutschland. Großen Anteil an der Standortwahl hatte Landes-Chef Wilfried Haslauer, der sich für den Verbleib des Konzerns in Salzburg stark gemacht hat. "Ein wichtiger Leitbetrieb. Ich freue mich über diese Entscheidung!"

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele