Es wird warm:

Jetzt zieht der Frühling ein

Steiermark
11.03.2017 16:03

Temperaturen bis zu 18 Grad erwarten uns ab Wochenmitte, dazu strahlender Sonnenschein bereits ab Sonntag! Die Lawinengefahr sinkt zwar wieder, doch ist immer noch Vorsicht vor allem in den Schattenseiten geboten. Bei Ausflügen ins freie Bergland sollte daher unbedingt der Lawinenwarnbericht beachtet werden!

Das sind Worte, die die Herzen vor Freude gleich viel höher schlagen lassen: "Es wird von Tag zu Tag wärmer, wir bekommen eine schöne, sonnige Woche!", verspricht Gerhard Hohenwarter von der ZAMG. Dem wollen wir doch gerne Glauben schenken. Vor allem ab Wochenmitte rechnet der Meteorologe mit Temperaturen bis zu 18 Grad, ab Graz bis in die Südsteiermark im Speziellen. Nur im Mariazellerland könnten einige Wolken durchziehen und die Freude etwas trüben.

Aber auch die Bergfans dürfen jubeln: "Der Wind weht relativ schwach, wir bekommen perfektes Skiwetter bei etwa Minus vier Grad in 2000 Meter Seehöhe und einer sehr guten Schneelage nach den Niederschlägen der letzten Tage. Natürlich wird es aber auch hier wie in den tieferen Lagen ab Wochenmitte etwas wärmer", analysiert Wetterexperte Hohenwarter.

Keine Leichtsinnigkeiten im freien Gelände
Gute Nachrichten gibt’s auch für alle Tourengeher: War die Lawinenlage am Samstag - siehe unten - noch äußerst gefährlich, entspannt sie sich ab Sonntag. "Durch die Sonneneinstrahlung und Erwärmung wird es jetzt etwas besser", weiß Arnold Studeregger vom Lawinenwarndienst Steiermark. Besondere Vorsicht ist aber weiterhin vor allem in den Schattenseiten geboten. Daher: Vor Skitouren umfassend über die aktuellen Warnstufen beim Lawinenwarndienst informieren und vor allem Rinnen sowie Mulden in Schattseiten meiden!

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele