Vor Polit-Treffen

Sorge um das Radkersburger Spital

Steiermark
02.03.2017 16:31

Spitalsreform: ein Wort, viel Verunsicherung in den steirischen Regionen, so auch in Bad Radkersburg. Abgesichert ist das dortige Krankenhaus laut Landesregierung bis 2025. Und dann? Aktuell will die Bürgerliste BBR eine Plattform zum Erhalt des Spitals aufbauen. Kein Zufall: Nächsten Montag ist Gesundheitskandesrat Christopher Drexler in der Stadt zu Gast.

Drexler ist zum Empfang von Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (VP) geladen. "Ich habe gebeten, dass er zum Spital Stellung nehmen soll", so der Stadtchef.

Im Vorfeld dieses Termins geht die Liste BBR (die einige Konflikte mit der VP hat) in die Offensive. In einem offenen Brief an die Landesspitze fordert Stadtrat Manfred Mikl eine Absicherung bzw. Aufwertung des Standorts. "Wir haben die Sorge, dass das Krankenhaus scheibchenweise abgebaut wird. Wir benötigen unbedingt eine Vollversorgung", sagt Mikl, der unter anderem auf 600.000 Nächtigungen pro Jahr in der Region verweist. "Es geht auch um die 300 Mitarbeiter."

Und Drexler? Er beruhigt: "Der Standort ist abgesichert. Durch den Verbund mit dem LKH Wagna (seit Jahresbeginn, Anm.) hat die Zukunft begonnen!"

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele